Atatürk war der beste Türke den es jemals gegeben hat Das man diese islamistischen Bergbauern wie Erdogan in der Politik mitmischen lässt ist ein Verbrechen an die Menschen in der Türkei.
mert=izmir-türk=spassten der nation
Wie waren denn die kemalistischen CHP-Regierungen besser? Echte Demokratie, Pluralität, Umgang mit religiösen und ethnischen Minderheiten usw? Ich glaube, da haben diese "Islamisten" unter Erdogan paradoxerweise innerhalb einiger Jahre wesentlich mehr in Richtung offene, demokratische Bürgergesellschaft getan als die meisten vorher. Auch als sie sich ganz pragmatisch auf gute Wirtschaftspolitik konzentriert hatten, auch in Anatolien, so sehe ich darin nichts schlimmes. In der letzten Zeit nervt ein scheinbar einerseits mehr und mehr autoritäres Verhalten Erdogans einerseits. Andererseit scheint die AKP nach Androhung von Verbotsverfahren etc. immer mehr in den Machtkampf mit "alten Eliten" zu versinken. Schade eigentlich. Ich glaube nicht im Ernst, dass es unter der AKP etwa einen Gottesstaat geben sollte/könnte. Denn dazu hat sich Erdogan etwa schon mehr als deutlich zu solchen Dingen geäußert und man kan ihm das auch abnehmen, denke ich. Abgesehen davon dass das Militär darauf schon reagieren würde.