BERDAN
Gesperrt
was nutzt das, wenn doch das "verstehen" von der Absicht des betroffenen Imames abhängig ist? ein Imam sagt so, der andere so? ist dir das schonmal aufgefallen?
ich finde man sollte "Imame und Gelehrte überall" abschaffen und nur die Schriften lassen, und wenn sich jemand einen Vorbild oder einen Lehrer(55:1,2) sucht, der kann den auch in Schriften finden... ohne vorher durch Selbsterwählte&Berufliche Imame denken&verstehen zu müssen! Der Gott hat schließlich jedem einzelnen von uns Verstand geschenkt...
Frieden
Selamaleykum.Bruder diese Menschen bzw Hodjas sind dafür da um uns den Islam näherzubringen und auf unsere Fragen Antworten zu geben.Nicht jeder Muslim ist in der lage den Koran auf Anhieb zu verstehen oder hat kein Wissen über die Sunnah oder das leben der Sahaba usw.Menschen richten sich mit alltäglichen Fragen an die Imame wie zb. "macht Schnupfenspray den Oruc ungültig "usw wenn du verstehst was ich meine? Diese Imame sind dazu da um uns das Verstehen von Kuran und Sunnah zu erleichtern nicht um Politik zu prädigen.Aufgrundessen bin ich der meinung das es sie geben muss denn sie verfügen meistens über mehr Wissen das sie an die Jüngeren Glaubensbrüder weitergeben.Aber leider gibt es wie du schon versuchst hast anzudeuten zuviele "Hobbyimame" ohne Islamisches Wissen und leider auch einer schlechten Absicht wie zb. Die Gläubigen in die Irre zu führen oder gar zu Krieg und Mord aufrufen.Man sollte die Scharlatane von den Wahren Muslimen mit Theorie und Praxiswissen trennen.Aber gänzlich zu verlangen das man Imame und zb. Die Religionsbehörde die es zb in der Türkei gibt,abzuschaffen wäre nicht das richtige.Damit würden wir unseren Brüdern und Schwestern nur das Wissen und die Erkenntnis der Erfahrung nehmen.
- - - Aktualisiert - - -
Wer was "für den Islam getan hat" ist hier keine Diskussion.
ich habe auch schon gehört dass manche türkischen Hoxhas "bida" reinbringen.
meistens sind das aber so Kleinigkeiten.
mein Hoxha ist auch Türke unsten aus meiner cemaat aus türkiye, nicht dass jz alle ausrasten ^^
Das hat nichts mit Türkischen Hodjas zu tuen.Ein Mensch macht fehler und das gilt für alle Imame dieser Welt auch die der Schia oder Selefis.Aufgrundessen spreche ich auch die Kuran und Sunnah an.Das hat nichts spezifisches mit Türkischen Hodjas zu tuen sondern ist eine sache der Mezhep des Gläubigen.Das was für Ayse zb bidat wäre könnte für Fatma aus X Mezhep anders sein!