Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Türkische Schulen in Bosnien und Herzegowina

• Ersteller Ersteller Kejo
  • Erstellt am Erstellt am
Kanton Hersek-Neretva. Das erste Mechatronik-Laboratorium Herzegowinas wurde durch die TIKA in Mostar am dortigen "Mostar Maschinen- und Verkehrs-Gymnasium " eröffnet. Den Namen dieser Schule habe ich aus dem Türkischen 1:1 übersetzt, wahrscheinlich ist es einfach das dort ansässige, technische Gymnasium, das 500 Schüler hat und von Kroaten wie Bosniaken gleichermaßen besucht wird.

1329126718_img1428.JPG

Bilder von der Eröffnungsfeier:

1329126854_img1332.JPG

1329126815_img1398.JPG

(Hübsch :77:)

Und so langweiliges Maschinengedöns...

1329126804_img0911.JPG

usw.

Auch der Bildungsminister dieses Kantons und diverse Regionalpolitiker und -medien nahmen an der Eröffnungsfeier teil.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer will Dolls nicht einsehen, dass erst Bildung Infrastruktur und effiziente Systeme ermöglicht. Wer redet eigentlich davon, dass die Türkei nicht in die Infrastruktur investiere? Was versteht ihr unter "Infrastruktur" überhaupt? Nur Straßen?! Das alles, was ihr hier in diesem Thread gelesen und gesehen habt, ist eine Investition in den staatlichen Unterbau Bosniens. Schulen sind ein Teil der sozialen Infrastruktur, ihr Schlaumeier: Infrastruktur

Ich fange an, mich fremdzuschämen.

Die landwirtschaftliche Infrastruktur wird auch gefördert, anderer Thread: http://www.balkanforum.info/f23/tuerkei-100-millionen-euro-kredit-fuer-bosnien-herzegowina-215796/

hört doch endlich auf, hier rum zu heulen.
ist ja nicht aus zu halten.
vor geraumer zeit laßen wir hier im forum, wie der vatikan schulen renoviert und sponsert.
der kroatische teil wurde renoviert und der muslemische teil nicht.
obwohl es ein gebäudekomplex ist.
getrennte türen und schulhöfe.

da hab ich mich wirklich geschämt, ein katholik zu sein.

eine schule, in der alle willkommen sind?
was besseres gibt es nicht.
und der balkan braucht es nötiger, denn je.
20 jahre mit halbloser bildung.

muss zugeben, die türkei wird mir immer symphatischer.
ist doch scheiss egal, ob strassen, schulen oder krankenhäuser.
bosnien und deren bevölkerung braucht alles.

Indianer, ja, wirklich. sowas undankbares... wieviel haben die, die meckern, für die bildung oder die gesundheit der bosnischen jugend getan? absolut überhaupt nichts. schlimmstenfalls hängt n atatürk-bild im klassenzimmer.. was solls... am mathe-unterricht wird es keinen hindern. die blosse präsenz von kroaten und serben und der wunsch nach friedlichem zusammenlernen wird schon dafür sorgen, dass so wenig einseitig-positives über das osmanische reich wie möglich gelehrt wird.

hört doch endlich auf, hier rum zu heulen.
ist ja nicht aus zu halten.
vor geraumer zeit laßen wir hier im forum, wie der vatikan schulen renoviert und sponsert.
der kroatische teil wurde renoviert und der muslemische teil nicht.
obwohl es ein gebäudekomplex ist.
getrennte türen und schulhöfe.

da hab ich mich wirklich geschämt, ein katholik zu sein.

eine schule, in der alle willkommen sind?
was besseres gibt es nicht.
und der balkan braucht es nötiger, denn je.
20 jahre mit halbloser bildung.

muss zugeben, die türkei wird mir immer symphatischer.
ist doch scheiss egal, ob strassen, schulen oder krankenhäuser.
bosnien und deren bevölkerung braucht alles.

bist n Witzbold
Sollen die sich noch bedanken dass ihr Eigentum enteignet wurde und es den Enteignern renovieren oder was?
Wie in guten alten Zeiten :D
hier, du Experte
O temi vraćanja imovine u BiH puno se govori, a poznato je da još nije donesen zakon o restituciji, nego lokalne vlasti često vraćaju svojima imovinu na korištenje, dok nerijetko ne vraćaju onima koji su u manjini. Općenito govoreći, svi teško dolaze do svoje imovine tamo gdje su manjina, a nerijetko i tamo gdje su brojniji jer se imovina teško vraća. Najjasniji primjer je grad Travnik u kojem su vlasti vratile na korištenje imovinu Islamskoj vjerskoj zajednici, a devet godina ne žele izvršiti presudu Doma za ljudska prava i vratiti dio zgrade Nadbiskupske gimnazije u tom gradu, a ta zgrada za Vrhbosansku nadbiskupiju ima osobitu važnost.

Štoviše, vlasti se ne obaziru ni na ranije nalaze iz revizije financijskih izvješća Federalnog ministarstva obrazovanja, u kojem je dano mišljenje o dvije bitne stvari, a riječ je odlukama Doma za ljudska prava i odluci Ustavnog suda FBiH, koje ovo ministarstvo nije ispoštovalo. Naime, kada je u pitanju Federalno ministarstvo obrazovanja i znanosti, revizori su skrenuli posebnu pozornost na zahtjev Vrhbosanske nadbiskupije vezan uz povrat dijela Nadbiskupske gimnazije u Travniku.

Travnička gimnazija
Podsjećanja radi, Dom za ljudska prava je, na zahtjev Vrhbosanske nadbiskupije, donio odluku kojom je Federaciji BiH naložio premještanje državnih srednjih škola iz zgrade Nadbiskupske gimnazije u Travniku, i ista je 4. 9. 2003. godine postala obvezujuća. Vratili imovinu Islamskoj zajednici, Crkva na ?ekanju

bist n Witzbold
Sollen die sich noch bedanken dass ihr Eigentum enteignet wurde und es den Enteignern renovieren oder was?
Wie in guten alten Zeiten :D
hier, du Experte

Oh, diese tolle Apartheid-Schule kenne ich. Ein Meilenstein in der Geschichte der innerbosnischen Versöhnung - mit Stacheldraht, Abgrenzung und Entfremdung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben