BaboDoni
Македон&
αρτεmi;1475908 schrieb:im Süden Mazedoniens gibt's großflächige Gebiete, wo Tabak angebaut wird. als ich noch dort zur Schule gegangen bin, war meine Familie eigentlich die einzige, die nicht zusätzlich (zum normalen Bauernhofbetrieb) Tabakpflanzen anbauen musste, um halbwegs noch über die Runden zu kommen.
hab aber öfters nach der Schule bei meinen Freunden und deren Familien aber ausgeholfen beim Verarbeiten der ganzen Tabakpflanzen. keine Ahnung ob das bei euch in der Verwandschaft auch früher der Fall war, dass sie zum Großteil vom Tabakanbau gelebt haben. wahrscheinlich haben die meisten keine Ahnung, von was ich überhaupt rede, deshalb kurze Erklärung.
--
hier ein Tabakfeld, Blätter werden einzeln gepflückt..
sorgfältig nacheinander sortiert in große Körbe gelagert.. (ähnlich wie diese)
bevor sie wieder am Hof zu Hause einzeln rausgepickt werden, um sie durch den Stiel an riesigen "Nadeln" nacheinander wieder einzunähen. (ca. 100 Blätter pro Nadel) find jetzt grad kein passendes Foto..
auf jeden Fall sobald das alles erledigt sind, werden die Blätter aufgehängt zum Trocknen..
bevor sie dann in den größeren Städten in den Markthallen an die Zwischenhändler weiterverkauft werden.
Meine Mutter hat mir das auch schon so oft erzählt^^ sie musste mitten in der woche um 2 uhr aufstehen und tabak verarbeiten und dann noch zur schule