Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Talisman

hab nicht direkt ein glücksbringer oder so und ich trage es auch nicht immer aber wenn ich irgendwo besonderes hingeh oder mir irgendetwas bevorsteht nehm ich oft meinen rosenkranz mit unter dem tshirt oder in der tasche.. ich weis nicht ob es glück oder so etwas bringt aber es gibt mir auf jeden fall eine menge mut und kraft und ich fühle mich beschützt wenn ich es trage weil es mich daran erinnert dass ich nicht allein bin und gott auf mich aufpasst und dadurch erreicht man dann auch mehr.ob das durch einbildung ist spielt keine rolle

Momentan nichts. Will mir ein neues Franziskanerkreuzt in Lac, Albanien kaufen, weil ich das Alte verschenkt habe. Auch finde ich sehr schön diese Holzarmbänder mit Heiligen.

Wirklich diese Holzarmbänder mit den Ikonen, sogenannte Brojanica tragen bei uns nur die Serben. Ist so ein orthodoxes Gebetsband, aber eher
ein Erkennungszeichen der serbischen Community.
Wenn du das meinst?

Гуштер;2957540 schrieb:
Selbstverständlich habe ich sowas!

SDC11339.JPG

Aha wusste ich gar nicht ,das du auch einer dieser Helden warst ,die Napoleon am anfang des 19.Jhd. besiegt haben in moskau 8-)^^

Wirklich diese Holzarmbänder mit den Ikonen, sogenannte Brojanica tragen bei uns nur die Serben. Ist so ein orthodoxes Gebetsband, aber eher
ein Erkennungszeichen der serbischen Community.
Wenn du das meinst?

bei uns tragen das viele ich hab auch eins aus italien von einer freundin was ich sehr schön finde und auch fast immer trage, die teile tragen bei uns sogar moslems was ich ja schon extrem fragwürdig finde..

Ich glaube zwar nicht an eine Einflussnahme dessen, wohl aber fühl ich mich irgendwie unwohl, wenn ich meine Hand der Fatima (Anhänger an silberner Kette) nicht trage, was in den letzten zwei Jahren auch nur sehr selten vorgekommen ist.

Ich glaube da nicht an eine besondere Wirkung, aber gut finde ich sowas schon, wenn es einem hilft.
Ich selbst hab keinen Glücksbringer, aber das kommt vielleicht irgendwann auch mit einem wirklich besonderen Gegenstand.

Ja da geb ich dir recht. Aber eine gewisse Wirkung hat das schon.
Und wenn es nur Kopfsache ist. Einbildung ist auch eine Art Bildung :weise:
Ja wenn man daran glaubt... hab ja nichts dagegen das es andere machen. Ich selber mache es halt nicht...

Momentan nichts. Will mir ein neues Franziskanerkreuzt in Lac, Albanien kaufen, weil ich das Alte verschenkt habe. Auch finde ich sehr schön diese Holzarmbänder mit Heiligen.

Nun das aber sehe ich nicht als Talisman... ich selber trage auch ein Kreuzarmband (Brojanica) aber verbinde damit keine "Wirkung", wie man es bei einem talisman macht.

Ja wenn man daran glaubt... hab ja nichts dagegen das es andere machen. Ich selber mache es halt nicht...

Nun das aber sehe ich nicht als Talisman... ich selber trage auch ein Kreuzarmband (Brojanica) aber verbinde damit keine "Wirkung", wie man es bei einem talisman macht.

Talisman hat den Sinn als "Glücksbringer" zu fungieren und deswegen trage ich sowas, weil es mir Glück bringen sollte und vom Glauben her. Also ist Talisman schon ein richtiger Ausdruck.

Zurück
Oben