Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tanovic vs Kusturica

Tanovic oder Kusturica

• Umfrageteilnehmer
    10
gerne würde ich noch Aida Begic nennen, die einen wirklich sehr, sehr schönen Film gemacht hat ("Snijeg")

Aida Begic

aida.jpg

hier kann man sich ihren Kurzfilm "Sjever je poludio" anschauen, Baader kennt auch den Link für "Snijeg", den weiß ich grad nich.

FileBase.to - Sjever_je_poludio.avi

was soll die diskussion, sind doch beide gute regiesseure.
kosturica hat übrigens in filmen wie arizona dream (übrigens mit johnny depp) oder auch underground etc. auch nicht mit Sinti und Roman gearbeitet.
wir sollten doch froh sein, daß wir so gute "filmemacher" haben...

toll... ne kopftuchmutti :rolleyes:

und jetzt? ::roll:
Die Kopftuchmutti hat nen Film rausgebracht, der auf mehreren Filmfestivals, unter anderem Cannes, mächtig Ärsche getreten hat. Sagt ihr Kopftuch irgendwas über ihr Talent aus?

Übrigens hatten so viele große Regisseure keinerlei Filmausbildung (Tarantino, Jackson, de Palma). ne Ausbildung in dem Bereich schadet sicher nix, aber wer gut is, schafft es auch so. Umgekehrt kann auch jemand mit nem Einserabschluss miserable Filme drehen.

Übrigens hatten so viele große Regisseure keinerlei Filmausbildung (Tarantino, Jackson, de Palma). ne Ausbildung in dem Bereich schadet sicher nix, aber wer gut is, schafft es auch so. Umgekehrt kann auch jemand mit nem Einserabschluss miserable Filme drehen.

Vergleich jetzt mal z.B. nich Tarantino mit Tanovic. Der hatte schon lange vor seinem ersten eigenen Film Oskar- und Golden Globe-Drehbücher z.B. für Oliver Stone geschrieben. Und Jackson kommt aus der Werbung.

Ich meinte eben dieses Umfeld, das Kusturica geprägt hat. Kindheit in diesem gern verklärten (alten, multikulturellen, multireligiösen) Sarajevo, Studium an der FAMU in Prag u.a. bei Milos Forman. All das spürt man deutlich. (Das erklärt sogar, dass er es in Bosnien nicht länger ausgehalten hat. Abgesehen von allem anderen, was politisch passiert ist.)

Nur heute geht es nicht mehr. "Versprich es mir" z.B. ist grottendoof.

Ich hab hier keine Vergleiche gemacht, ich wollte nur klarstellen, dass es keine Filmhochschule braucht, um große Filme zu drehen.

Zurück
Oben