Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tausende Tunesierinnen demonstrieren für ihre Rechte

Der arabische Frühling war vielleicht das wichtigste Ereignis in diesem Jahrhundert, bis jetzt, hat die meisten Hoffnungen gebracht. Hat auch die Bewegungen inspiriert, die in Spanien, Griechenland, Nordamerika, bis ins Russland sich ausgebreitet haben. Man darf seine Bedeutung nicht unterschätzen. Die Araber haben der Welt etwas über Demokratie gelehrt.

Die Demokratisierung der arabischen Welt ist nicht aufzuhalten, es gibt eine gebildete und zunehmend politisierte Bevölkerung, die das nicht zulassen wird. Das wird bestimmt auch die Lage der Frauen langfristig verbessern, mit oder ohne Islamisten. Die Frauen haben sowieso in dieser Bewegung eine wichtige Rolle gespielt.

Damit diese Demokratisierung erfolgreich ist, muss man aber viel mehr an die Frage der sozialer Gerechtigkeit konzentrieren, und die ökonomische Ungleichheit und Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen, das ist das wirkliche Problem. Ich glaube nicht, dass Parlamentarismus die Lösung dazu bringen kann. Man muss andere Wege zur Demokratie finden, wie auch in Europa natürlich.
 
dieser ganze arabische frühling war doch eh ein witz
Das denke ich nicht. Der Frühling war ein Anfang. Was sich daraus entwickelt, kann niemand so genau wissen. Nirgendwo auf dieser Welt ist Demokratie von heute auf morgen gekommen. Überall hat es mit blutigen Aufständen und Revolutionen begonnen. Das Problem ist, dass diese Islamisten einfach am besten vernetzt sind. Andere Strömungen - und die gibt es - müssen sich erst organisieren, sich vernetzen, eine Struktur aufbauen und ihre Botschaft unter die Leute bringen. Allah ist groß, das ist leicht und das geht schnell. Ich bin mir sicher, dass die nächsten Wahlen für die Islamisten nicht gut ausgehen werden. Vorausgesetzt natürlich, es gibt immer noch freie Wahlen.

Auf jeden Fall wünsche ich auch den Menschen im arabischen Raum Freiheit und Demokratie. Sie haben es verdient, auch ein Leben ohne Unterdrückung und Sharia kennenzulernen.

@ Bambi und Chaos

Ich habe euer Gespamme langsam satt. Führt euer schwachsinniges Geschwätz wo anders! Jeder einzelner Thread wird von euch versaut. Bambi, du als Mod solltest das eigentlich wissen.
 
Vorausgesetzt natürlich, es gibt immer noch freie Wahlen.

richtig... denn überall wo die islamofaschisten gewählt wurden war des die letzte wahl.

beispiel gaza: vor ein paar jahren wurden da mal wahlen abgehalten. gewonnen hat die hamas... des war so die ziemlich letzte wahl die im gaza stattgefunden hat
 
kann mir hier ein korangelehrter erklären was das genau heißt: "die frau ergänzt den mann?"

der eine spritzt die andere schluckt? der eine nimmt die andere bückt sich? ich nix verstehe....

Das kommt aus dem Koran, wird lediglich so interpretiert, dass Männer und Frauen heiraten müssen, wie es ohnehin im Koran befohlen wird.

Mit irgendwelchen Rechten hat es nichts zu tun, stellt eher eine Pflicht dar seine Kinder zu verheiraten. Und der Staat muss darauf achten, dass Witwen schnell weiterverheiratet werden. Zumindest wird das heute so verstanden und umgesetzt.
 
Zurück
Oben