Der arabische Frühling war vielleicht das wichtigste Ereignis in diesem Jahrhundert, bis jetzt, hat die meisten Hoffnungen gebracht. Hat auch die Bewegungen inspiriert, die in Spanien, Griechenland, Nordamerika, bis ins Russland sich ausgebreitet haben. Man darf seine Bedeutung nicht unterschätzen. Die Araber haben der Welt etwas über Demokratie gelehrt.
Die Demokratisierung der arabischen Welt ist nicht aufzuhalten, es gibt eine gebildete und zunehmend politisierte Bevölkerung, die das nicht zulassen wird. Das wird bestimmt auch die Lage der Frauen langfristig verbessern, mit oder ohne Islamisten. Die Frauen haben sowieso in dieser Bewegung eine wichtige Rolle gespielt.
Damit diese Demokratisierung erfolgreich ist, muss man aber viel mehr an die Frage der sozialer Gerechtigkeit konzentrieren, und die ökonomische Ungleichheit und Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen, das ist das wirkliche Problem. Ich glaube nicht, dass Parlamentarismus die Lösung dazu bringen kann. Man muss andere Wege zur Demokratie finden, wie auch in Europa natürlich.