Wahrscheinlich war da zu viel elterliche Kontrolle im Spiel.
Die Jugendlichen wollten wahrscheinlich eine individuellen Lebensweg einschlagen, aber wenn die Eltern zu konservativ sind, wird ihre eigentlicher Charakter unterdrückt. Irgendwie mussten sie sich ja von diesen "mentalen Fängen" befreien.
Eltern wissen nicht immer, was gut für ihre Sprösslinge ist. Besonders dann nicht, wenn sie komplett neue Kultureinflüsse (zb. via Fernseher) bekommen.
Wenn man nur die Lebensart und Lebensweise der Eltern und der Umgebung ( welche 1:1 der der Eltern entspricht) kennt, so wird man selber nicht besser.
Aber andere Einflüsse öffnen auch neue Türen im Denken eines Menschen und lassen andere, nicht mehr mit den Eltern und der Umwelt vereinbare, Wünsche aufkommen.
Und wenn dies bei 100.000 Kindern bzw. Jugendlichen geschieht, dann ist es klar, dass mind. 3 oder 4 von denen ausrasten werden, da ihr Leben, welches nach wie vor von den Eltern bestimmt wird, jede Freude und Hoffnung verliert.
======================================
Es ist zwar nur eine Annahme, aber in Anbetracht der Umstände ist diese wahrscheinlicher als jede andere.
Ich hoffe, dass ihr versteht was ich meine...