Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Teslić - Теслић (BiH, Republika Srpska)

Sretenje

Gesperrt
Wird mal Zeit meine Heimatstadt/meinen Geburtsort hier vorzustellen! :hotsun:

ba%29rs-te.gif

opstinateslic.jpg

Teslić ist eine Stadt (und ein eigener Landkreis) am Fluss Usora im westlichen Teil der Republika Srpska (im Norden von BiH) bzw. im geografischen Zentrum der Landschaft Bosnien und wird vom bis zu 1.150 m hohem Gebirge Borja im Süden abgegrenzt! ;)

Die Stadt war sowohl vor dem Bürgerkrieg als auch danach mehrheitlich von Serben bevölkert und hat ca. 8.000 Einwohner. Einige Dörfer in der Umgebung haben dagegen eine bosniakische oder kroatische Bevölkerungsmehrheit.

Ethnische Zusammensetzung der einzelnen Gemeinden im Landkreis Teslić (Stand 1991):

teslicmz91naseljamk3.png

(Rot = Serben; Blau = Kroaten; Grün = Bosniaken)

Geschichte

Teslić ist ein relativ junge Stadt, entstanden Anfang des 19. Jahrhunderts, mit der Industrialisierung in Bosnien und Herzegowina. Unter der Herrschaft von Österreich-Ungarn entstand die Holzwirtschaft in Teslić mit der Erbauung der "Destiliacija", eines Betriebes zur Bearbeitung von Holz. Es wurde eine Bahnlinie Pribinić-Teslić gebaut zum Transport des Holzes aus den umgebenden Wäldern westlich von Teslic, hin zur Produktionsstätte "Destiliacija". Neben der Holzindustrie entstand auch eine Chemische Industrie die sich mit der Umwandlung natürlicher Rohstoffe in synthetische Rohstoffe befasste. Seit 1919 ist Teslić auch ein Touristenort durch die Entstehung des Kurbades Banja Vrućica. Bis in die späten 1950er war Teslić eines der bedeutendsten wirtschaftlichen Zentren in Bosnien und Herzegowina. Heute ist die Wirtschaft in Teslić konzentriert auf Holzherstellung, Milchherstellung, Kleidungsindustrie und Elektroindustrie.

Schön wenn Städte in der RS nach einem stolzen Kroaten benannt werden. :mrgreen:

Woher wissen einige Serben hier(na gut hier ist es ein bosanac) immer wieviel Serben irgendwo leben?
Ich glaube wenn man all eure Angaben zusammen zaehlen wuerde, wuerde man bestimmt auf 1.000.000.000 Serben Weltweit kommen

Zurück
Oben