Wird mal Zeit meine Heimatstadt/meinen Geburtsort hier vorzustellen!
Teslić ist eine Stadt (und ein eigener Landkreis) am Fluss Usora im westlichen Teil der Republika Srpska (im Norden von BiH) bzw. im geografischen Zentrum der Landschaft Bosnien und wird vom bis zu 1.150 m hohem Gebirge Borja im Süden abgegrenzt!
Die Stadt war sowohl vor dem Bürgerkrieg als auch danach mehrheitlich von Serben bevölkert und hat ca. 8.000 Einwohner. Einige Dörfer in der Umgebung haben dagegen eine bosniakische oder kroatische Bevölkerungsmehrheit.
(.
Meinst du dich? Also 8001 Einwohner? Nisam znao da si TeslićaninKeule fehlt da nicht eine Null ??
Meinst du dich? Also 8001 Einwohner? Nisam znao da si Teslićanin
Achso^^ Dachte du wolltest provozierenBrauchst nicht gleich pissig werden, war ein Missverständnis - bin von der Gemeinde ausgegangen !
Po posljednjem službenom popisu stanovništva iz 1991. godine, opština Teslić imala je 59.632 stanovnika, raspoređenih u 44 naselja.
Nacionalni sastav:
Srbi - 32.853 (55,09%)
Muslimani - Bošnjaci - 12.801 (21,46%)
Hrvati - 9.549 (16,01%)
Jugoslaveni - 3.427 (5,74%)
ostali - 1.002 (1,70%)
Nacionalni sastav 1971. godine, bio je sljedeći:
ukupno: 52.713
Srbi - 32.756 (62,14%)
Muslimani - 10.000 (18,97%)
Hrvati - 9.467 (17,95%)
Jugoslaveni - 108 (0,20%)
ostali - 382 (0,74%)
Naseljena mjesta su:
Banja Vrućica, Bardaci, Barići, Bijelo Bučje, Blatnica, Brić, Buletić, Čečava, Donji Očauš, Donji Ranković, Donji Ružević, Dubrave, Đulići, Gomjenica, Gornja Radnja, Gornja Vrućica, Gornje Liplje, Gornji Očauš, Gornji Ranković, Gornji Ružević, Gornji Teslić, Jasenova, Jezera, Kamenica, Komušina Donja, Komušina Gornja, Kuzmani, Mladikovine, Osivica, Parlozi, Pribinić, Radešići, Rajševa, Rastuša, Rudo Polje, Slatina, Stenjak, Studenci, Šnjegotina Gornja, Teslić, Ugodnovići, Ukrinica, Vlajići i Žarkovina.
U opštini Teslić živi oko 80.000 hiljada stanovnika. Stanovništvo se sastoji od većine Srba.
Teslićaner in historischen Trachten und Kostümen (vor der Kirche im Stadtzentrum)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen