Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

The Croats and the Serbs - a history of an aversion

Und was willst du jetzt? Das wir jetzt hier reinschreiben?
 
In der Zwischenzeit hat sich eine singende Menschenkette zwischen Zagreb und Belgrad über Sarajevo gebildet.

Mehrere TV Sender aus den Länder berichten
 
Also das Video ist lustig, Geschichte vermischt mit kroatischer Fiktion.
Geschichtsfälschung ist und bleibt ein Riesen Problem auf dem Balkan.
 
Die kroatisch serbischen Aversionen beginnen wohl mit der nationalisierung dieser beiden Völker im 19 Jhd. Die Serben verklären alle Nachbarn zu Serben in dieser Zeit (Kroaten als katholische Serben), mit starker Mythenbildung in den eigenen Reihen.

Kroaten dieser Zeit erkennen wiederum die serbische Nation nicht an und verklären Serben als unreine Rasse und entwickeln viel Nationalromantik in den eigenen Reihen.

Die folgende Zukunft ist bekannt.

Weiter zurück gehen lohnt sich nach meiner Meinung nicht.Feudalsysteme des Mittelalters sind ganz anders und die Menschen hatten eine ganz andere Wahrnehmung,unterschiedlich zu unseren heutigen Nationalitäten. Ein armer ungebildeter Bauer (große Mehrheit der Bevölkerung) des Mittelalters, hatte bestimmt kein Gefühl, ich bin Serbe oder Kroate. Ansätze vom heutigen Nationalbewusstsein, wie wir es kennen, hatten wohl nur in Teilen ganz wenige Obrigkeiten ,die aber einen sehr kleinen Teil ausmachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer interessierts bevor hier wieder User mit der OR herumstürmen, genetisch sind wir Verwandt wenn nicht sogar gleich aber bleibt weiterhin in eurer Illusion hängen :)
 
Zurück
Oben