Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Thessaloniki, Das Tor zum Balkan...

Wie kann ein türkisches Lied ein Volkslied aus Thessaloniki sein? Das musst du uns mal jetzt etwas genauer erklären.

Hippokrates

Die Bevölkerungsentwicklung von Thessaloniki:

Saloniki_population_graph.png

Kemal wurde aber in Chysavgi in Lagkadas geboren und aufgewachsen und nicht - wie die meisten Touris denken - in Thessaloniki.

Hippokrates
Gut, höre ich jetzt zum ersten Mal. Möchte ich nicht bezweifeln, kann sein. Steht allerdings auch in der griechischen Wikipedia, scheinen also nicht nur die Touris zu denken.
Wobei es natürlich lustig wäre, wenn der aus einem Ort wäre der Chrysi Avgi heißt. :mrgreen:

Nichts desto Trotz haben in Thessaloniki auch Türken gelebt. Und nicht nur dort.

Gut, höre ich jetzt zum ersten Mal. Möchte ich nicht bezweifeln, kann sein. Steht allerdings auch in der griechischen Wikipedia, scheinen also nicht nur die Touris zu denken.
Wobei es natürlich lustig wäre, wenn der aus einem Ort wäre der Chrysi Avgi heißt. :mrgreen:

Nichts desto Trotz haben in Thessaloniki auch Türken gelebt. Und nicht nur dort.

Darüber wurde bereits 1981 berichtet. Habe mal diesen Zeitungsartikel herausgestöbert.

2djq4q8.jpg

Die jüngste Aufdeckung des türkischen Mythos, dass Kemal in einem reichen Haus in Thessaloniki geboren wurde, hat die pomakische Zeitung Zagalisa gemacht.

Bezüglich unseres Themas: Mir ist die Geschichte der Stadt durchaus bewusst, auch der jüdische und osmanische Charakter bis hin zum Bevölkerungsaustausch. Immerhin lebe ich dort.

Ich würde trotzdem gerne wissen was die türkischen Lieder genau besingen und ob diese etwas direkt mit der Stadt zu tun haben. Bis jetzt wurde meiner Bitte nicht nachgegangen.

Hippokrates

Ich habe Verwandte in Selanik. Eins lebten in dieser Stadt überwiegend Türken und Sepharden.

Kılıç Ali;2611459 schrieb:
Ich habe Verwandte in Selanik. Eins lebten in dieser Stadt überwiegend Türken und Sepharden.

Das stimmt - so wie es da steht - nicht. Dein Landsmann hat bereits einen Bevölkerungsgraphen weiter oben gepostet.

Hippokrates

Zurück
Oben