Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Thompson - Mag keine Nazis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach, und einfach patriotisch kann man natürlich nicht sein, nach dem man sich vom faschismus distanziert? :rolleyes:

wenn man sich früher mal zu faschistischen aussagen hat bewegen lassen - auf welche art auch immer - fällt es mir tatsächlich schwer etwas schwer zu glauben, dass es nur noch patriotismus ist. patriotismus "darf" man ja äussern, aber in solchen zusammenhang scheint es mir eben eher wie faschismus light. im alter lernt man eben, mit seinen aussagen etwas vorsichtiger zu sein. was aber noch lange nicht heisst, dass es dann im engen kreis auch nur beim patriotismus bleibt. das ist aber auch nur mein linkisch-zeckiger argwohn...
 
Patriotismus = Liebe zum Vaterland. Der Patriotismus setzt sich für die Werte und Symbole seines Volkes ein und billigt dies auch anderen Nationalitäten zu.

Wenn ich als Serbe gegen Rumänien singe (egal ob Krieg oder nicht), dann drücke ich damit nicht meine Liebe zu Serbien, sondern wohl eher meinen Hass zu Rumänien aus. Ergo ist es kein Patriotismus, sondern Nationalismus. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass es Chauvinismus ist! ;)

Du verstehst gar nichts.
Du wirst das Wort Patriotismus wahrscheinlich niemals verstehen, so wie ein paar andere BF User hier.

Ihr wart die jenigen die uns angegriffen haben (Also Serben).
In dem Fall wart ihr unsere Gegner und wir haben unser Land Verteidigt.
Und Thompson singt nun mal ein patriotisches Lied, über die Verteidigung vor den "Serben". Du Verstehn?
 
Wir können ja gerne das Lied "Bojna Čavoglave" gemeinsam interpretieren:

Za Dom - spremni!

U Zagori na izvoru rijeke Čikole,
Stala braća da obrane naše domove.

Stoji Hrvat do Hrvata, mi smo braća svi,
Nešete u Čavoglave dok smo živi mi!

Puče tomson, kalašnjikov a i zbrojevko,
Baci bombu, goni bandu preko izvora!


Korak naprijed, puška gotov s', siju pjesmu svi,
Za dom braćo, za slobodu, borimo se mi.

Čujte srpski dobrovoljci bandu četnici
Stići će vas naša ruka i u Srbiji!


Stići će vas Božja pravda to već svatko zna
Sudit će vam bojovnici iz Čavoglava!


Slušajte sad poruku od Svetog Ilije:
Nećete u Čavoglave, niste ni prije!

Oj Hrvati, braćo mila iz Čavoglava,
Hrvatska vam zaboravit neće nikada!

Das rot unterstrichene hat nix mit Patriotismus zu tun.
 
Du verstehst gar nichts.
Du wirst das Wort Patriotismus wahrscheinlich niemals verstehen, so wie ein paar andere BF User hier.

Ihr wart die jenigen die uns angegriffen haben (Also Serben).
In dem Fall wart ihr unsere Gegner und wir haben unser Land Verteidigt.
Und Thompson singt nun mal ein patriotisches Lied, über die Verteidigung vor den "Serben". Du Verstehn?

auch wenn ihr euer land nur verteidigt habt... im zuge dieser verteidigung habt ihr euch trotzdem dreck am stecken angeeignet und genau deshalb finde ich es äusserst befremdlich, wenn man diese heldentaten dann noch besingt. egal wieviel oder wie wenig dreck am stecken ist.

auch wenn es nicht faschistisch/nationalistisch/wasauchimmer ist, bzw. wäre, zeugt es dennoch von schlechtem geschmack.
 
Du verstehst gar nichts.
Du wirst das Wort Patriotismus wahrscheinlich niemals verstehen, so wie ein paar andere BF User hier.

Ihr wart die jenigen die uns angegriffen haben (Also Serben).
In dem Fall wart ihr unsere Gegner und wir haben unser Land Verteidigt.
Und Thompson singt nun mal ein patriotisches Lied, über die Verteidigung vor den "Serben". Du Verstehn?
Ti neznaš ni šta je "ž" od "života" a kamoli šta je "p" od "patriotizma"^^
 
was hat za dom spremni NICHT mit patriotismus zutun?
Ich habe mir lange überlegt, ob ich es anstreichen soll oder nicht. Im Prinzip ist es ja Patriotismus, aber dieser Slogan wurde doch von den Ustasche mißbraucht und in den Dreck gezogen oder irre ich mich da? Somit erinnert dieser Slogan mehr an die Ustasche als an Patriotismus.
 
Wir können ja gerne das Lied "Bojna Čavoglave" gemeinsam interpretieren:



Das rot unterstrichene hat nix mit Patriotismus zu tun.

HAhahahhahaa mach dich nicht lächerlich hahahahaha

1. "Za dom spremni" wurde schon vor den Ustasa von allen Kroaten gerufen!
Und JA ich bin für mein Heimatland bereit, das hat nichts mit Faschismus zu tun. Oder bist du nicht für dein Heimatland bereit?

2."Puče tomson, kalašnjikov a i zbrojevko, Baci bombu, goni bandu preko izvora!" Ist es denn nicht so im Krieg gewesen? So Verteidigt man nun mal im Krieg sein Heimatland. Oder willst du auf die Schwerbewaffneten angreifer Teddy Bären werfen? Wach mal auf das ist die Realität.

3."Čujte srpski dobrovoljci bandu četnici, Stići će vas naša ruka i u Srbiji!"
Es wird nicht ohne Grund Cetnici erwähnt. Und wieso sollte man nur auf kroatischen Gebiet kämpfen? Wenn man die Quelle des Terrorismus angreift müsste bekanntlich auch wieder Ruhe sein.

4."Stići će vas Božja pravda to već svatko zna
Sudit će vam bojovnici iz Čavoglava!"
Und ja, jeden wird GOTTES Gerechtigkeit ereilen!
Auch die Kroaten die es verdient haben, genau so wie euch Serben!

Also wäre das geklärt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben