Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tirqi usw.

Niti

Frischling
Ich hätte mal ein paar Fragen, wo kann man in Kosovë tirqi kaufen und die andere wäre,ob es schwierig ist das Sharki zu erlernen. Die Tirqi ist die Kleidung die,die Männer früher getragen haben,bevor der Kosovo westlicher wurde. Die Sharki ist eine Langholzlaute mit normalerweise 5 Saiten ,diese wird in der westlichen Region des Kosovos in Kombination mit der Qifteli,welches auch eine Langholzlaute mit 2 Saiten ist, gespielt bzw mit ihr gesungen.

Ich hätte mal ein paar Fragen, wo kann man in Kosovë tirqi kaufen und die andere wäre,ob es schwierig ist das Sharki zu erlernen. Die Tirqi ist die Kleidung die,die Männer früher getragen haben,bevor der Kosovo westlicher wurde. Die Sharki ist eine Langholzlaute mit normalerweise 5 Saiten ,diese wird in der westlichen Region des Kosovos in Kombination mit der Qifteli,welches auch eine Langholzlaute mit 2 Saiten ist, gespielt bzw mit ihr gesungen.

Am ehesten findest du so etwas in Dukagjin, also Peja, Junik, Prizren. Einfach mal in einen Bazar schlendern gehen und du wirst mit Sicherheit darauf stoßen

Und wie dieht es mit dem sharki aus? Ich hab mittlerweile das Qifteli erlernt hab es halt mit youtube gemacht hat da jemand erfahrungen mit dem sharki? Mfg Niti

Sehr vieIen orten, am besten unten direkt nachfragen,

Sharki habe ich in Decan für 350 Euro gekauft, die QifteIi 200,

Und der Tirqi (Weste), bzw. traditioneIIe Keider sindt sau Teuer, meiner hat 800 Euro gekostet, und das ist noch günstig wurde mir gesagt, für Frauen sind die Preise 1500 oder 2500 Euro. Das ist ungIaubIich, ist aber auch ne grosse Handarbeit, die sitzen Wochen daran.

Und wie dieht es mit dem sharki aus? Ich hab mittlerweile das Qifteli erlernt hab es halt mit youtube gemacht hat da jemand erfahrungen mit dem sharki? Mfg Niti

Naja niemand kann dir sagen wie schwierig genau Sharki ist, würde sagen schwerer als Qifteli aber leichter als Gitarre (mein Vater kann spielen). Es ist jedenfalls lernbar wenn du den Willen hast (ich habe schon bei Qifteli aufgegeben), weiss nur nicht ob du Anleitungen dazu findest im Internet.

Habt ihr ne Ahnung ku ka uniform te uçks per te blere?
Also naper trege habe ich schon geschaut, auch in Prizren, bin aber nicht fündig geworden.

Doganori, für mich ist das eine beIeidigung, die uniform ist weder käufIich noch ein souvenir, sondern gehört in die Schränke der Menschen die damaIs gegen das Regime gekämpft haben. Ich finde niemand hast das Recht dazu.

Nimm das GeId und heIf denen die nichts haben, so ehrst sie am besten

Krass ich dachte die wären günstiger. Hält mich aber nicht ab sie zu kaufen:rumrenn: :D wo genau ne deqan? Ich kenn nur Jashar Fetahu der kommt aus Raushiq und Himzi Zekaj. Sollen beide ganz gut sein. Wie wär es mit denen?

In Ferizaj am Stadt Markt gibt es Tirqi und Sharki. Beides aber relativ teuer. Ein gut verarbeiteter Tirqi kostet schnell mal so viel wie ein Armani Anzug

Doganori für wad brauchst du eine Uniform ?

Zurück
Oben