Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tito´s Verbrechen gegen die Menschlichkeit

  • Ersteller Jehona_e_Rahovecit
  • Erstellt am
weil unsere eltern nicht bescheiden waren sondern grosse häuser bauen wollten und grosse autos fahren wollten...eto zasto

Du solltest die Frage im Zusammenhang beantworten! Mal abgesehen davon, jeder zufriedene Mensch mit ausreichender und guter Perspektive in seinem Heimatland bleibt! Meine Eltern haben aus Deutschland aus ihre Familien finanziell unterstützt, und das vor dem Krieg! Ich bitte dich....::lol:
 
netter versuch deswegen weil ich angenommen hatte das du mich provozieren willst, entschuldige bitte dafür...

Ich sehe da folgenden Zusamenhang.

Die Wirtschaft in Jugoslawien in den Nachkriegsjahren war am Boden zerstört. Der Marshallplan hat in Jugoslawien viel zu spät gegriffen (ich glaube erst mit dem bruch mit der SU, habs nicht im Kopf) und mit ca. 150 Mio. USDollar war viel zu wenig Kapital im Umlauf (zum Vergleich: die kleinen Niederlande bekam ca. 1 Millarde USDollar aus dem Marshallplan) Natürlich bekam Tito einiges an Geldern von den Amerikanern wegen seines Bruchs mit Stalin jedoch wurden diese Gelder in anderwertige Projekte gesteckt. (JNA, Goli Otok, unterirdische Flughäfen, der 6 Milliarden Dollar Bunker in Konjic, u.s.w.) Es fehlte einfach das Geld für einen wirtschaftlichen Aufschwung und die Menschen waren unszufrieden. Um einer Revolution entgegenzuwirken, gab Tito den Menschen die Reisefreiheit um so ein Ventil zu schaffen. Ob Tito so berechnend war kann ich wie gesagt nicht mit sicherheit sagen, aber fakt ist, das es Jugoslawien wirklich an unseren Eltern gefehlt haben die als Gastarbajter sonstwo waren...

Danke
Nikola

Mein Vater war aus folgenden Gründen im Ausland Gastarbeiter! NULL Perspektive in Tito´s Jugoslawien...zumindest wirtschaftlich! Die Reise nach Deutschland ist ihm sicherlich nicht leichtgefallen aber es sicherte die Existenz seiner Eltern und Brüder....

Tito bediente sich riesiger Kredite aus dem Ausland welche Jugoslawien zur Geisel machte....gib dem Volk Brot und Spiele.....
 
Sry Leute... aaaaaaber.... ihr vergleicht Jugoslawien ständig mit D oder Ö. Vergleicht doch mit Rumänien, Ungarn, Polen, Bulgarien...

Die Lebensumstände in Jugoslawien waren so unvorstellbar viel besser, die Menschen sind lediglich deshalb abgewandert, weil sie es konnten. Und die massiven Unterschiede zwischen ländlichen Rewgionen, die z.T. auf dritte Welt Niveau waren, und denn Städten auszugleichen, war auch keine leichte Aufgabe- ist ist wohl auch nicht überall geglückt.

Wenn Jugoslawien nicht zerfallen wäre, wären es jetzt komplett in der EU und auf dem gleichen wirtschaftlichen Niveau- wenn nicht sogar besser gestellt, als manche südlichen Mitgliedsstaaten :)-D)

Natürlich hat die Politik Titos eine Mitschuld am Zerfall, und ab einem bestimmten Punkt war er auch unvermeidlich, und es gibt bestimmt vieles, was ihm vorgeworfen werden kann- u.a. daß Aufarbeitung und damit Versöhnung nicht in ausreichendem Maß stattfand, sondern in erster Linie unterdrückt und mystifiziert wurde- aber aus der Erfahrung des zweiten Weltkriegs ist vielleicht auch das verständlich.
 
die reisefreiheit war nicht bloss ein "geschenk" titos oder ventil... sondern ein gewaltiger wirtschaftsfaktor... marko, franko, siiiiljooo... devisen devisen und nochmals devisen...
 
Sry Leute... aaaaaaber.... ihr vergleicht Jugoslawien ständig mit D oder Ö. Vergleicht doch mit Rumänien, Ungarn, Polen, Bulgarien...

Die Lebensumstände in Jugoslawien waren so unvorstellbar viel besser, die Menschen sind lediglich deshalb abgewandert, weil sie es konnten. Und die massiven Unterschiede zwischen ländlichen Rewgionen, die z.T. auf dritte Welt Niveau waren, und denn Städten auszugleichen, war auch keine leichte Aufgabe- ist ist wohl auch nicht überall geglückt.

Wenn Jugoslawien nicht zerfallen wäre, wären es jetzt komplett in der EU und auf dem gleichen wirtschaftlichen Niveau- wenn nicht sogar besser gestellt, als manche südlichen Mitgliedsstaaten :)-D)

Natürlich hat die Politik Titos eine Mitschuld am Zerfall, und ab einem bestimmten Punkt war er auch unvermeidlich, und es gibt bestimmt vieles, was ihm vorgeworfen werden kann- u.a. daß Aufarbeitung und damit Versöhnung nicht in ausreichendem Maß stattfand, sondern in erster Linie unterdrückt und mystifiziert wurde- aber aus der Erfahrung des zweiten Weltkriegs ist vielleicht auch das verständlich.

nicht umsonst sind meine großeltern aus Jugo ausgewandert ;)
 
Mein Vater war aus folgenden Gründen im Ausland Gastarbeiter! NULL Perspektive in Tito´s Jugoslawien...zumindest wirtschaftlich! Die Reise nach Deutschland ist ihm sicherlich nicht leichtgefallen aber es sicherte die Existenz seiner Eltern und Brüder....

Tito bediente sich riesiger Kredite aus dem Ausland welche Jugoslawien zur Geisel machte....gib dem Volk Brot und Spiele.....

Wir alle kenne die gründe nur zu gut warum unsere Eltern weggegangen sind. Aber warum waren es nur Jugoslawen? Warum sind die Menschen aus Berlin, welches nach dem Krieg so flach wie eine Flunder war, nicht ausgereist? Im Vergleich zu Jugoslawien war Deutschland ein riesiger Bombenkrater und dennoch sind die Menschen dort geblieben und haben dank der so genannten "Trümmerweiber" alles wieder aufgebaut. Wir wissen jetzt alle wo Deutschland wirtschaftlich steht obwohl die Deutschen damals auch NULL Perspektive hatten und obwohl die Deutschen auch reisen durften und das sogar früher als die Jugoslawen.

weil unsere eltern nicht bescheiden waren sondern grosse häuser bauen wollten und grosse autos fahren wollten...eto zasto

sollte es wirklich so einfach sein????

Danke
Nikola
 
Wir alle kenne die gründe nur zu gut warum unsere Eltern weggegangen sind. Aber warum waren es nur Jugoslawen? Warum sind die Menschen aus Berlin, welches nach dem Krieg so flach wie eine Flunder war, nicht ausgereist? Im Vergleich zu Jugoslawien war Deutschland ein riesiger Bombenkrater und dennoch sind die Menschen dort geblieben und haben dank der so genannten "Trümmerweiber" alles wieder aufgebaut. Wir wissen jetzt alle wo Deutschland wirtschaftlich steht obwohl die Deutschen damals auch NULL Perspektive hatten und obwohl die Deutschen auch reisen durften und das sogar früher als die Jugoslawen.



sollte es wirklich so einfach sein????

Danke
Nikola


hmmmm....lass mich mal überlegen! Weil die Siegermächte die Deutschland besetzten in die deutsche Wirtschaft investierten (zumindest in Westdeutschland).....die Trümmerfrauen alleine hätten das Wirtschaftswunder alleine wohl kaum herbeizaubern können! Mal abgesehen davon, waren die Deutschen nicht gerade populär im Ausland, wohin also gehen....nicht nur Deutschland lag in Trümmern...wohin also gehen....

Die ersten "Jugos" kamen ja auch nicht direkt nach dem 2WK....und es waren auch nicht nur Jugoslawen die ihr Glück in Deutschland suchten....
 
..Weil die Siegermächte die Deutschland besetzten in die deutsche Wirtschaft investierten

Ich sag ja, der Marshallplan....

...... die Deutschen nicht gerade populär im Ausland,

Das glaubst du nicht wirklich oder??

nicht nur Deutschland lag in Trümmern...wohin also gehen....

Holland, Finnland, Dänemark, Schweden, Schweiz, Österreich, Jugoslawien,Türkei,......
 
Zurück
Oben