Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Titos Enkel:Republika Srpska ist antifaschistisch und deshalb will man sie abschaffen

Kyrillisch war in Bosnien öffentlich fast gar nicht vertreten zumindest gab es keine Ortsschilder auf Kyrillisch.

Banja Luka und auch Mostar hatten Ortsschilder mit Latein und Kyrillisch, war damals der "kürzeste Weg" nach Split. In Kroatien, Kutina z.B. beide Schriften, oder in Montenegro Risan, Kotor auch Beide. Nach diesen 5 Ortstafeln habe ich mir damals mehr oder weniger kyrillisch beigebracht.

Banja Luka und auch Mostar hatten Ortsschilder mit Latein und Kyrillisch, war damals der "kürzeste Weg" nach Split. In Kroatien, Kutina z.B. beide Schriften, oder in Montenegro Risan, Kotor auch Beide. Nach diesen 5 Ortstafeln habe ich mir damals mehr oder weniger kyrillisch beigebracht.

Und dazwischen?

Ich war noch jung im Yu und war hauptsächlich in der Posavina unterwegs ich habe kein einziges Ortsschild oder Wegweiser in Kyrillisch gesehen.

Auf all Fälle ist Heute Kyrillisch zwangsweise um einiger mehr verbreitet als damals in Yu.

Bei uns haben sie Ortsschilder im Krieg angesägt und durch Kyrillische ersetzt, teilweise wurden die Ortsnamen serbirisiert.

Zurück
Oben