Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Todestag einer Legende - R.I.P Drazen Petrovic

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
sagt der schnatterpimmel der wegen lajic nen politischen thread eröffnet hat...... :lol:

zum thema.....rip....einer der besten............

legija bei aller rivalität und gegenseitigen anti-sympathien .....
lass doch bitte die unterstellungen bezw. falschen anschuldigungen!!!

weil es nicht der wahrheit entspricht.und daher dein posting nonsens ist.:bussi:

ps dinarski-vuk,
ein spieler hat mich damals sehr oft zum verzweifeln gebracht....
weis nicht ob ich seinen namen richtig schreibe.
paspali oder so ähnlich glaub mit der nr.8.....
der machte immmer das spiel langsam ;-)

legija bei aller rivalität und gegenseitigen anti-sympathien .....
lass doch bitte die unterstellungen bezw. falschen anschuldigungen!!!

weil es nicht der wahrheit entspricht.und daher dein posting nonsens ist.:bussi:

ps dinarski-vuk,
ein spieler hat mich damals sehr oft zum verzweifeln gebracht....
weis nicht ob ich seinen namen richtig schreibe.
paspali oder so ähnlich glaub mit der nr.8.....
der machte immmer das spiel langsam ;-)

Paspalj
war ein top schütze

@daleko

Kako vrijeme brzo proleti. Koja ironija, da sam tada imao zaludjenog brata koji je volio kosarku vise od svog oca i zivio u Sibeniku, pa sam tako pratio Drazenov uspon. Tada ni jedan klub bivse Jugoslavije nije na Baldekinu mogao Drazenov Sibenik srusit'. A tek kad se sjetim one njegove cuvene sezone sredinom osamdesetih u Euro-Kupu, kada je bukvalno svakom protivniku ubacivao minimalno 40 pena - ma dal' se protivnik zvao Simac, Maccabi, Real Madrid ili Zalgiris.

PETROVIĆ DRAŽEN - PRERANO

Napustio nas je prerano. Većina sadašnjih navijača ga nije ni doživjela. Većina sadašnjih generacija tek se tada rađala. Ali proživjeli su naši očevi. Čuli smo priče, vidjeli smo snimke, gledali smo te partije. Gledali smo i mi velikoga Dražena. Nismo u živo svjedočili toj strasti, tom ludilu, tom pristupu, vjeri, načinu života ali to smo osjetili gledajući stare snimke i bilo je dovoljno. Dovoljno da shvatimo čemu su se klanjali naši očevi, čemu su se divile generacije. Da i mi osjetimo žal jer je otišao prerano. Čovjek koji je zadužio hrvatski sport, hrvatsku košarku. Čovjek koji je punio dvorane, koji je bio pojam, ličnost, oličenje poštenja. Čovjek kojem i danas cijela hrvatska treba još jednom odati počast i bar na jedan dan prisjetiti se oni koji su ga doživjeli a oni koji nisu opet pogledati neki stari video i još jednom požaliti što nisu rođeni 20-ak godina ranije. Da mnogi danas požale što su propustili to vrijeme, vrijeme istinskoga sporta, istinske strasti, ljubavi i ludila koje graniči sa fanatizmom koje su pokretali samo sportske veličine a Dražen je bio jedan od najvećih. Napustio je ovaj svijet prerano ali će ga ovaj svijet pamtiti ZAUVIJEK !

@daleko

Kako vrijeme brzo proleti. Koja ironija, da sam tada imao zaludjenog brata koji je volio kosarku vise od svog oca i zivio u Sibeniku, pa sam tako pratio Drazenov uspon. Tada ni jedan klub bivse Jugoslavije nije na Baldekinu mogao Drazenov Sibenik srusit'. A tek kad se sjetim onu njegovu cuvenu sezonu sredinom osamdesetih u Euro-Kupu, kada je bukvalno svakom protivniku ubacivao minimalno 40 pena - ma dal' se protivnik zvao Simac, Maccabi, Real Madrid ili Zalgiris.
Ich erinnere mich kaum an Drazen.
Kann mich noch an den Unfall erinnern, alles was ich von ihm kenne, kommt von HTV und youtube.
Und stories von Basketballern dei aufhören wollten zu spielen als sie ihn spielen sahen :D
Frage ist ob er so eine Legende geworden wäre, wenn er nicht gestorben wäre.
Bin mir sicher unsere Mannschaft wäre 96 nicht so auseinandergefallen ( Rücktrite der Topspieler), d.h. der Kult der NM hätte länger angehalten

Ich erinnere mich kaum an Drazen.
Kann mich noch an den Unfall erinnern, alles was ich von ihm kenne, kommt von HTV und youtube.
Und stories von Basketballern dei aufhören wollten zu spielen als sie ihn spielen sahen :D
Frage ist ob er so eine Legende geworden wäre, wenn er nicht gestorben wäre.
Bin mir sicher unsere Mannschaft wäre 96 nicht so auseinandergefallen ( Rücktrite der Topspieler), d.h. der Kult der NM hätte länger angehalten

er war zu lebenzeiten eine legende auf dem balkan....und einer der ersten europäer ,welcher sich in der NBA durchsetzte.
weil er den weg für alle anderen vom balkan für die NBA frei gemacht hatte.

Nach einem Jahr Wehrdienst in der Armee wechselte er 1985 von KK Šibenik zu KK Cibona Zagreb. Dort gewann er reihenweise Titel und Trophäen, unter anderem die Landesmeisterschaft und den Korac-Cup. In seinen vier Jahren bei Cibona erreichte er in der ersten jugoslawischen Liga einen Punktedurchschnitt von 37.7 Punkten, auf europäischem Parkett erzielte er im Schnitt 33.8 Punkte. Sein Punktehighscore in einem Ligaspiel betrug 112 Punkte, in einem Europapokalspiel 62 Punkte. 1986 wurde er von den Portland Trail Blazers an 60. Stelle des NBA Drafts gewählt. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei Real Madrid (1988/89), mit denen er den spanischen Pokal und den Europapokal der Pokalsieger eroberte und heute noch den Liga-Punkterekord für die meisten in einem Finalserienspiel erzielten Punkte hält, wechselte Petrović in die NBA.
Seine Rookie-Saison in Portland verlief schlechter als erwartet, hinter Superstar Clyde Drexler bekam Petrović nur wenig Spielzeit. 1991 wechselte er zu den New Jersey Nets und schaffte dort seinen Durchbruch. In der Saison 92/93 warf er im Schnitt 22,3 Punkte pro Spiel, die bis dahin beste Leistung eines europäischen Basketballers in der NBA. Erst zehn Jahre später wurde die Bestmarke von Dirk Nowitzki übertroffen. Bei den Olympischen Spielen in Barcelona unterlag die kroatische Nationalmannschaft mit Petrović erst im Finale dem US-Dreamteam.

Dra

- - - Aktualisiert - - -

Paspalj
war ein top schütze

schütze vielleicht schon....
aber spielen konnte der definitiv nicht auf höchstem level!!!!

Zurück
Oben