Allissa
BOSANSKA BOSANKA
Wie kann man solche menschlichen Schwächen als "Todsünden" deklarieren?
Zeig mir einen Menschen, der noch nie in seinem Leben zornig war. Jemand der sich für einen zumindest kurzen Augenblick oder nur gedanklich hochmütig verhalten hat. Oder maximale Lust auf Sex hatte. Wer war noch nie neidisch, es muss ja nicht umbedingt um einen Sachwert gegangen sein. Und Faulheit? Der Mensch ist von Natur aus bequem, geht lieber den einfacheren Weg, es sei denn man ist ein Workoholic.
Geiz ist tendierend kapitalistisch, würde ich aber nicht als Todsünde sehen, aber dennoch als menschliche Schwäche. Geizige Menschen haben meist nicht sehr viele Freunde. Schwaben, Preußen, Schotten und Niederländer bezeichnet(e) man manchmal gerne als "geizig", wobei ich denke, dass dies meistens nur Vorurteile sind.
Bei Völlerei kommt es auf den religiösen Standpunkt an. Bei den Katholiken ist es eine Todsünde, mit der Hölle als Belohnung. Bei römischen Festen in der Antike war es üblich, sich vollzufressen und es wieder auszuspeien, um wieder essen zu können. Krankhaft fettleibige (mit verbundener Fresssucht) Menschen oder welche die an Bulimie leiden, könnte man "Völlerei" im praktischen Sinne unterstellen.
Mord, Verleumdung, Ehebruch, Heuchlerei, Kleptomanie würden schon eher in ein religiöses Schema der "Todsünden" passen.
man muss nicht religiös sein um das alles zu beachten, es sollte selbstverständlich sein für jeden menschen.