Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Top 10 der verschuldetsten Ländern

Die reine Schuldenlast sagt nichts über das Ausmass der Verschuldung aus. 21 Milliarden $ haben z.B. Jugoslawien das Genick gebrochen, eine verhältnismässig sehr kleine Zahl.

schulden alleine sagen noch nicht viel aus...

Klar kann eine nackte Zahl allein nicht viel aussagen.Man muss immer die Umstände im Hintergrund betrachten.Aber ich nehm mal an,dass hier die Verschuldung im Verhältnis zum BIP gesetzt wird (Hab noch nicht auf den Link geklickt :biggrin:)...Klar kommt es auch darauf an,wie die Schuldenstruktur bei diesen Ländern ist:Wann wieviel für welchen Zweck und unter was für Umständen aufgenommen wurde.
Wenn man zB. Kredite für Infrastrukturinvestitionen aufnimmt,dann ist das halb so wild weil diese warscheinlich später zu höherem wirtschaftlichen Wachstum und zu höheren Erträgen in Form der daraus resultierenden Steuereinnahmen führen.Probleme bereiten aber Kredite,die zur Finanzierung von Konsumausgaben dienen (Bsp: Sozial,Personal-oder Rüstungsausgaben).Auch muss man schauen,ob die Schuldenquote sich im Gleichschritt mit der Wirtschaftsaktivität befindet.Das Ausgabenwachstum sollte mindestens gleich gross wie das Wirtschaftswachstum sein,ansonsten gibts Probleme.Viele Länder auf dieser Liste sitzen schon seit langem auf einem massiven Schuldenberg,zusätzlich war bei den meisten Ländern das Wachstum bescheiden oder die Schulden waren eher erhaltender Natur (für den Konsum) als für 'expanive Zwecke'.Japan ist schon seit langem in einer Krise und du kannst mir nicht sagen,dass die Zahlen nichts bedeuten.Der Staat muss konstant Ausgaben tätigen und das Level halten,auch wenn die Wirtschaft nicht läuft..Die Schulden laufen aber im Hintergrund weiter.
Bei den Ländern,die wir da auf der Liste sehen ists aber schon gravierend denke ich.Staatschulden sind einfach scheisse: Die Zinsen,das Risiko einer Zinserhöhung,inflationäre Effekte,Abhängigkeiten,ein eingeschränkter Handelsspielraum,der Teufelskreis den sie mit sich mitbringen...Nein nein,Schulden sind überhaupt nicht schlimm^^...Verbessere mich falls ich Scheisse rede.

Zurück
Oben