Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tour nach Kroatien, Bosnien-Herzegwina, wieder Kroatien und Slowenien im September

scheta

Frischling
Hallo in die Runde,

ich mache schon seit fünf Jahren Touren immer im September mit meinem Auto in Richtung Ex-Jugoslawien und erweitere von Jahr zu Jahr den Umfang. Angefangen hatte alles mit Slowenien. Nachdem ich das tolle EU-Land weitgehend erkundet hatte, kam immer mehr Kroatien hinzu. Und in diesem Jahr sollen auch erstmals die früheren Kriegsgebiete in der panonischen Tiefebene und Bosnien-Herzegowina mit einbezogen werden. Ich hatte in der elften Klasse ein halbes Jahr Politikunterricht zum Balkan-Konflikt, der damals aktuell war, und bin seitdem dafür angefixt.
Und deswegen wende ich mich diesmal an Euch.

Konkret ist folgende dreiwöchige Tour geplant und gebucht:
drei Nächte Osijek in Kroatien, dabei ein Abstecher nach Vukovar
dann nach Bosnien-Herzegowina:
drei Nächte Sarajevo,
drei Nächte Mostar
dann wieder nach Kroatien zur Adriaküste:
drei Nächte Dubrovnik, dabei ein Abstecher zur Halbinsel Prevlaka an der Grenze zu Montenegro
dann die kroatische Küstenstraße in mehreren Etappen hoch:
zwei Nächte Makarska,
drei Nächte Novalja auf Pag, (Anmerkung: Ich war bereits in Split, auf Vis und auf Krk, daher habe ich diese Übernachtungsorte an der Küste gewählt)
dann nach Korte an der slowenischen Riviera (da bin ich jedes Jahr, allein um Wein zu kaufen),
und dann zurück nach Deutschland.

Ich bin sehr gespannt und freue mich sehr.

Ich habe an Euch einige konkrete Fragen und bin ansonsten natürlich auch für jeden anderen wichtigen Hinweis zu dieser Tour oder jede Reiseanregung/Sehenswürdigkeit entlang der Orte empfänglich. Folgende Fragen: