Lieber Klaus,
welche Einschätzung genau hättest Du denn nicht in einem Balkan Forum erwartet? Die gegenseitigen, nationalistischen Aversionen sind doch nichts Neues und wird es wohl immer geben. Da macht die Balkanregion keinen Unterschied zu vielen anderen Teilen der Welt aus.
Wenn Du mich fragst - Albokings hat schon die schönere Route beschrieben. Wenn Du da entlang bis max. Bar/MNE gefahren bist, hast Du das Schönste schon gesehen. Besser wirds nicht, Ich habe selbst mit verschiedenen Motorrädern auf den verschiedensten Balkanrouten die Gegend "erfahren", sehr wohl auch Rumänien und Bulgarien bis zum schwarzen Meer. Zugegeben, Kosovo war noch nicht dabei. War mir bisher zu unsicher und ich sehe auch aus heiutiger Sicht keinerlei Gründe den Kosovo zu "erkunden". Wenn Du Elend sehen willst, dann fahr in die zentralen Regionen von Bulgarien, insbesondere aber Nordmazedonien. Braucht kein Mensch!
Ich will Dir auch Dein Fahrzeug nicht madig machen, aber meine Vespa (85er PX 200 ohne Batterie und ohne E-Starter) habe ich nach ein paar Jahren an einen Bekannten verschenkt. War eine hundselendige Gurke. Wie sagt man: Es gibt kein noch so kleines Schlagloch, in dem nicht eine Vespa Platz hat. Wirklich sinnvoll sind Balkantouren nur mit einem ordentlichen Motorrad. Keinesfalls neu, muss auch nicht besonders stark sein. Eine Vespa ist jedenfalls auf der Langstrecke menschenunwürdig.