Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tourismus ..Kroatien: Investitionen von über 800 Millionen

Metkovic

Gesperrt
Kroatien: Investitionen von über 800 Millionen Euro
Hauptseite / Nachrichten
NR: PRN00000000494
03.04.2006 [06:10]

In die Vorbereitung der diesjährigen Tourismussaison werden mehr als 800 Millionen Euro investiert.

500 Millionen bringen die Hoteliers ein, lokale Verwaltungen und Verbände nutzen 300 Millionen zur Pflege der Reiseziele und zur Schaffung neuer Angebote.

Viele Hotels der gehobenen Kategorien werden neu- und wiedereröffnet, darunter das Lav in Split, das Antunoviæ in Zagreb und das Nautica in Novigrad. Zudem verbessern immer mehr Häuser ihre Qualität und steigen in die Vier-Sterne-Kategorie auf, wie die Hotels Adriatic und Amfora auf Hvar, das Kaktus in Supetar und das Grand Hotel Elaphusa auf Braè. Besonders in Istrien und in den Städten Split, Dubrovnik sowie Opatija steigt die Servicequalität. Die übrigen Regionen ruhen nicht: In Zadar wird an mehreren Hotels gearbeitet, die ihren vierten Stern anstreben.

Die meisten Hotels investieren in ihre Wellnessbereiche. Die Thermen Tuheljske Toplice im Hrvatsko Zagorje und Sveti Martin an der Mur in Medjimurje sind mit ihren umfassenden Angeboten zwei der Top- Wellnessziele Kroatiens. Auch in den „Urlaub auf Bauernhöfen" wird kräftig investiert, vor allem in Istrien, Kvarner und um Zagreb.

Grüsse an Melde Car...vielleicht weisst du jetzt was der Unterschied ist zwischen Schulden und Verbindlichkeiten .... 8)

Quelle

Ich war vor vielen Jahren im Hotel Lav und dann später noch in der damals neu erbauten Bungalowsiedlung Lavica.
Das Hotel Lav war damals ein "Spitzenhotel" in Jugoslawien mit allem Drum und Dran. Tennisplätze, Bowlingbahnen usw. Leider wurde das fähige Managment abgesetzt und durch treue Parteigänger ersetzt. Da einiges nicht in Ordnung war im Lav, wollte ich mich beschweren und man verwies mich an den Hoteldirektor, welcher den ganzen Tag im Strandcafe sass und auf meine Beschwerden mit folgendem Wortlaut reagierte "Siehst du vor dir das Meer ? Siehst du dort oben die Sonne ? Dafür bezahlst du".
Man verlangte damals für das Hotel Lav in der Saison beinahe soviel wie in einem 4 Sterne Hotel in Velden/Wörthersee. Die Bowlingbahnen waren komplett desolat. Wir bowlten nicht, da die Gefahr bestand, dass unsere Bowlingkugeln (eigene) in die Brüche gingen. Auf den Tennisplätzen sah' es nicht viel besser aus, die Netze waren zerrissen. Auf unserem Zimmer hing eine Steckdose komplett heraus und Drähte waren blank. Wurde erst nach 5 Tagen behoben. Der Gang zu unserem Zimmer (Trakt in dem wir untergebracht waren, war an den Felsen angebaut) lag über 1 Woche komplett im Finsteren, da alle Lampen defekt waren und erst nach 1 Woche getaucht wurden usw.
Ich antwortete jenem Wappler welcher Direktor spielte, dass ich davon überzeugt bin, dass nächstes Jahr nicht merh soviele Touristen kommen würden, dass war ihm sch...egal und das Jahr darauf hatte Jugoslawien einen gewaltigen Einbruch im Tourismus zu verzeichnen.
Heuer (dieses Jahr für unsere deutschen User :mrgreen: ) fahren wir wieder in die Nähe des Hotels Lav.

Hui da werden sich die Deutschen aber freuen.

Ob Malle-Proll Thomas, Zahnarzthelferin Ingrit oder der Unternehmer "von Hohenstein", alle werden sie in Kroatien eine zweite Heimat finden.

Ivo2 schrieb:
Ich war vor vielen Jahren im Hotel Lav und dann später noch in der damals neu erbauten Bungalowsiedlung Lavica.
Das Hotel Lav war damals ein "Spitzenhotel" in Jugoslawien mit allem Drum und Dran. Tennisplätze, Bowlingbahnen usw. Leider wurde das fähige Managment abgesetzt und durch treue Parteigänger ersetzt. Da einiges nicht in Ordnung war im Lav, wollte ich mich beschweren und man verwies mich an den Hoteldirektor, welcher den ganzen Tag im Strandcafe sass und auf meine Beschwerden mit folgendem Wortlaut reagierte "Siehst du vor dir das Meer ? Siehst du dort oben die Sonne ? Dafür bezahlst du".
Man verlangte damals für das Hotel Lav in der Saison beinahe soviel wie in einem 4 Sterne Hotel in Velden/Wörthersee. Die Bowlingbahnen waren komplett desolat. Wir bowlten nicht, da die Gefahr bestand, dass unsere Bowlingkugeln (eigene) in die Brüche gingen. Auf den Tennisplätzen sah' es nicht viel besser aus, die Netze waren zerrissen. Auf unserem Zimmer hing eine Steckdose komplett heraus und Drähte waren blank. Wurde erst nach 5 Tagen behoben. Der Gang zu unserem Zimmer (Trakt in dem wir untergebracht waren, war an den Felsen angebaut) lag über 1 Woche komplett im Finsteren, da alle Lampen defekt waren und erst nach 1 Woche getaucht wurden usw.
Ich antwortete jenem Wappler welcher Direktor spielte, dass ich davon überzeugt bin, dass nächstes Jahr nicht merh soviele Touristen kommen würden, dass war ihm sch...egal und das Jahr darauf hatte Jugoslawien einen gewaltigen Einbruch im Tourismus zu verzeichnen.
Heuer (dieses Jahr für unsere deutschen User :mrgreen: ) fahren wir wieder in die Nähe des Hotels Lav.

Ähnliches hatte ich 1997 in Makarska erlebt...Hotelname weiss ich nicht mehr...mieser Service ,Zimmer nicht gereinigt....da war noch der alte jugoslawische Klüngel vorhanden.....

Ich denke wir sind auf einem guten Weg und werden an einem Standard arbeiten,der in den nächsten 5-10 Jahren eine noch bessere Ernte einfährt..

USER01 schrieb:
Hui da werden sich die Deutschen aber freuen.

Ob Malle-Proll Thomas, Zahnarzthelferin Ingrit oder der Unternehmer "von Hohenstein", alle werden sie in Kroatien eine zweite Heimat finden.

die bringen wenigstens Euros mit....keine Inflationsdinars...die bleiben im schönen Serbien...

Metkovic schrieb:
Lieber Unabhängigkeit und Wohlstand als serbische Armut und Bremse ...

Mfg Milo Djukanovic

Was hat Montenegro damit zu tun? Naja wie gesagt lieber arm als deutsch.
Ihr könntet doch den ganzen Touristen dieses kroatische Liedchen spielen...wie lief das? "Danke deutschland jetzt sind wir wieder frei" :mrgreen:

In der Zeit in der sich die serbische Wirtschaft erholt, wird Kroatien eingedeutscht.
Ich sehe es schon kommen, blonde Muskelprotze in alter Ballermann-Manier, gröllende Massen im Bierzelt, langweilige Schnösel bei ihrem Camping-Urlaub und unmusikalische Milchgesichter im pinken Hemden in der Disko in Dubrrofnik.

USER01 schrieb:
Metkovic schrieb:
Lieber Unabhängigkeit und Wohlstand als serbische Armut und Bremse ...

Mfg Milo Djukanovic

Was hat Montenegro damit zu tun? Naja wie gesagt lieber arm als deutsch.
Ihr könntet doch den ganzen Touristen dieses kroatische Liedchen spielen...wie lief das? "Danke deutschland jetzt sind wir wieder frei" :mrgreen:

In der Zeit in der sich die serbische Wirtschaft erholt, wird Kroatien eingedeutscht.
Ich sehe es schon kommen, blonde Muskelprotze in alter Ballermann-Manier, gröllende Massen im Bierzelt, langweilige Schnösel bei ihrem Camping-Urlaub und unmusikalische Milchgesichter im pinken Hemden in der Disko in Dubrrofnik.

du sagtest doch ...lieber arm als deutsch und die Montis wollen nicht arm bleiben und Rückständig...deshalb verjagen sie die serbische Stiefmutter....

die serbische Wirtschaft und erholen....? schön wäre es ,denn solange die Wohlstandskämper SRS das Sagen haben,sehe ich keine Perspektive für dieses Land....und was die deutsch-kroatische Geschichte angeht....Deutschland und Kroatien verbindet eine lange Tradition.......da haben serbische Träumer keinen Platz....nicht destotrotz sind auch serbische Gäste und Euros,Dollars willkommen.....aber ich weiss...der Serbe ist stolz und geht lieber nach Bulgarien....auch Recht.... :mrgreen:

hohe Qualitätsstandards und Preisleistung sind nicht die Anziehungspunkte dieser Gesellschaft....die wollen billig..............

deshalb investieren wir nicht umsonst 800 Mio...

Metkovic schrieb:
und was die deutsch-kroatische Geschichte angeht....Deutschland und Kroatien verbindet eine lange Tradition.......da haben serbische Träumer keinen Platz

:tu:
Da sind wir uns einer Meinung!

Metkovic schrieb:
hohe Qualitätsstandards und Preisleistung sind nicht die Anziehungspunkte dieser Gesellschaft....die wollen billig..............

Genau das will diese Gesselschaft!
Sonst könnte man ja gleich nach Bulgarien oder Rumänien!

Kroatien ist für die Deutschen billig und hat hohe Standards! Und das lockt nunmal alle Möglichen Gesselschaftsschichten an!

"Billig" ist Bulgarien oder Rumänien. Dementsprechend wenig westliche Touristen gibt es dort.
Aber Kroatien will schon in die gehobene Klasse in der auch Spanien oder Italien zu finden ist. Und dort gibt es nunmal die meisten Deutschen!

Zurück
Oben