Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tränenlachen

Faton

Gesperrt
Eine 16-jährige Salzburgerin lernt einen 21-jährigen Albaner bei einer Veranstaltung im Pfarrhof kennen, wo vor der Abschiebung stehende Flüchtlinge um Hilfe bitten. Man schreibt das Jahr 1991, viele Albaner verlassen ihr Land und wandern legal und illegal nach Österreich ein. Galip, der mit ruhiger Stimme ankündigt, sich von einer Brücke stürzen zu wollen, wird über zehn Jahre lang der Gefährte und Geliebte der Ich-Erzählerin.

http://oe1.orf.at/highlights/129149.html

In dem buch wird viel über die mentalität der albaner und albanien erzählt.

Hast du das Buch gelesen, oder auch nur diesen Abschnitt?
In dem Abschnitt erfährt man ja nicht sonderlich viel über die Mentalitäten der Albaner.
Die Story hört sich aber interessant an, wenn das Buch nicht all zu dick ist, würd ich es sogar ma lesen. :D

• Erschienen: August 2008
  • Anzahl Seiten: 208
  • Verlag: Otto Müller Verlagsges.
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3701311536
  • ISBN-13: 9783701311538

(Zu Dick ? ):D

Zu dick nicht, aber dick genug :toothy10:
Nee ach was, aber zurzeit muss ich schon verdammt viel lesen (fürs Abi + Deutsch Leistung), da sind alle anderen Bücher echt Nebensache.
Nachm Abi würd ich es aber echt ma gern lesen. Würd mich ma echt intressieren, wie der Albaner in dem Buch dargestellt wird.

also er ist ja albaner sie österreicherin.
und in der beziehung gibts probleme weil sie unterschiedlich denken.
da erkennt man schon unterschiede.
außerdem fährt sie dann irgendwann nach albanien.
und dort werden die menschen genau beschrieben.
die österreicherin wundert sich wieso sie so gastfreundlich sind und andere dinge.

ein bekannter hat mir das buch empfohlen.

Welche Mentalitäten haben die Albaner?
Familiarität, Solidarität, Gastfreundlichkeit, Höflichkeit, bestimmte Umgangsformen sind im Verhalten der Albaner zu erkennen, meiner Meinung nach. Das Einzige mit dem vielleicht nicht jedermann klarkommen würde und mit dem ich manchmal auch meine Probleme habe ist, dass die Majorität Diskretion nicht kennt. hehe...

Ahja und zum Buch: Ich finde es klingt sehr interessant. Les' ich vielleicht mal, wenn Ferien sind. ^^

Zurück
Oben