Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Traditionen und Kultur

• Ersteller Ersteller VaLeNtInA
  • Erstellt am Erstellt am
USER01 schrieb:
Albanesi2 schrieb:
Albaner die bei einer anscheinend serbischen Musik (Gajda) tanzen

http://video.google.com/videoplay?docid=932271107043384324&q=albania

Provozier nicht rum. Die Gajda ist ursprünglich bulgarisch.

Aber was serbische Musik angeht.....bei RTK hab ich letztens Albaner gesehen die Kolo getanzt haben so richtig mit Akkordeon und so. :D
Keine Ahnung was das sein sollte.....

Ja mein Gott streitet euch nicht Jungs, die Kulturen haben sich zum Teil auch sehr vermischt, man sieht doch oft starke Ähnlichkeiten. Besonders den Tanz hab ich schon fast überall von den Balkanländern gesehen, Bulgarien, Serbien, Bosnien, Mazedonien, Albanien und bei den anderen Ländern weiss ich nicht ob der Tanz auch üblich ist :?

Gruß
alb.BaLkAnErIn

albanischeBaLkAnErIn schrieb:
Ja versuch mal, wenns nix wird, dann landest du schon bald in meine Msn-Liste :lol:

Keine Sorge ich hab die Seite gefunden:
http://www.enverhoxha.info/

Da hast du alle Möglichen Videos.

Du kannst mich trotzdem in deiner MSN-Liste aufnehmen. :mrgreen:

Schiptar schrieb:
In Spanien sagt man zu 'nem Dudelsack ebenfalls "gaita". Jetzt sag bloß, die haben den Begriff von den Bulgaren übernommen...

Ich beziehe mich da eher auf den Musikstil.

http://www.sackpfeifenclub.org/php/show.php?menuid=1&docid=34

Ja mein Gott streitet euch nicht Jungs, die Kulturen haben sich zum Teil auch sehr vermischt, man sieht doch oft starke Ähnlichkeiten. Besonders den Tanz hab ich schon fast überall von den Balkanländern gesehen, Bulgarien, Serbien, Bosnien, Mazedonien, Albanien und bei den anderen Ländern weiss ich nicht ob der Tanz auch üblich ist :?

Gruß
alb.BaLkAnErIn

Warum ist die albanische Kultur mit die der anderen Balkanvölkern verwandt?

Liegt an der teilalbanischen Wurzeln dieser Völker

Und die Vermischung mit denn slawischen , dass im Laufe passierte , sind die Serben , Slawomakedonier , Bulgaren , Kroaten usw enstanden also = Südslawen

Rumänen und Wlachen sind nichts weiteres als Illyrer also Albaner die lateinisiert wurden oder romanisiert in der Zeit des Römerherrschaft

Mit denn Griechen haben wir auch viele genetische Verwandtswchaften , ist nicht auszuschlissen , aber sie haben sich auch selbst total mit denn anderen Völkern wie Slawen , Türken , Wlachen sich total vermischt

Selbst einige Türken haben bissle albanisches But

Die Albaner sind die letzten Überbleibsel und die letzen reine Illyrer , dieses riesige Urvolk das einst denn ganzen Balkan bewohnte

Das sieht man an ihrer altbalbanischen Tradition und an ihrer Sprache

Albanesi2 schrieb:
Liegt an der teilalbanischen Wurzeln dieser Völker

Eher anderstrum. Die Serben und Bulgaren erobert oft Albanische Gebiete. Somit hatten sie großen einfluss auf das Volk.
Siehe Skenderbeg, dessen Mutter Slawin war(Serbin oder Bulgarin)!

Die Albaner sind zum Teil Slawen.

USER01 schrieb:
Eher anderstrum. Die Serben und Bulgaren erobert oft Albanische Gebiete. Somit hatten sie großen einfluss auf das Volk.

Serben und Bulgaren haben albaische Gebiete erobert?

Der Balkan war schon fast vollständig slawisiert , davor war es durch die Römer romanisiert

Warum konnten die Albaner weder romanisiert noch slawisiert sein?
Albaner gelten als Bergvolk , Adlersöhne
Die in ihren umliegenden Berge beheimatet waren und sind nach der osmanischen Eroberung aus die Berge wieder hervorgekommen und tatsächlich ethnisch rein sich erhalten haben

Viele Flachlandalbaner/Illyrer wurden assimiliert und bezeichnen sich heute als Serben , Slawomakedonier oder Bulgaren

USER01 schrieb:

Entschuldige , wenn die Kastriotis weiter diese Heirat mit denn Slawen praktiziert hätten , dann wären Skanderbegs Nachfahren aufjedenfall Slawen geworden , also slawen mit albanischen Wurzeln

Wie so die Serben , Bulgaren , Slawomakedonier und Kroaten entstanden sind

Bist du stolz halber Slawe zu sein?

Ihr habt die Illyrer schon assimiliert.
Dann seid ihr keine slawen sondern , Slawo-Albaner
Also zur Hälfte Albaner

Warum heisst der Sonntag bei euch Nedela?

Albanesi2 schrieb:
USER01 schrieb:

Serben und Bulgaren haben albaische Gebiete erobert?

Der Balkan war schon fast vollständig slawisiert , davor war es durch die Römer romanisiert

Warum konnten die Albaner weder romanisiert noch slawisiert sein?
Albaner gelten als Bergvolk , Adlersöhne
Die in ihren umliegenden Berge beheimatet waren und sind nach der osmanischen Eroberung aus die Berge wieder hervorgekommen und tatsächlich ethnisch rein sich erhalten haben

Viele Flachlandalbaner/Illyrer wurden assimiliert und bezeichnen sich heute als Serben , Slawomakedonier oder Bulgaren

USER01 schrieb:

Entschuldige , wenn die Kastriotis weiter diese Heirat mit denn Slawen praktiziert hätten , dann wären Skanderbegs Nachfahren aufjedenfall Slawen geworden , also slawen mit albanischen Wurzeln

Wie so die Serben , Bulgaren , Slawomakedonier und Kroaten entstanden sind

Bist du stolz halber Slawe zu sein?

Ihr habt die Illyrer schon assimiliert.
Dann seid ihr keine slawen sondern , Slawo-Albaner
Also zur Hälfte Albaner

Keine Ahnung, sags uns.

War zwar nicht an mich gerichtet aber ich wills trotzdem wissen :wink:

-----------

Keine Ahnung, sags uns.

War zwar nicht an mich gerichtet aber ich wills trotzdem wissen :wink:

Im sämtichen indoeuropäischen Sprachen heisst der siebte Tag der Woche

Entweder Tag der Sonne oder Tag des Herrn

Wobei diese Wörter im Sinn zimelich verwandt sind
Denn die Sonte steht glaube ich als Symbol für Gott
Oder so oder so , Sonntag ist der Tag mit Gott , wo man sich ehr mit religiösen Themen sich befasst , deshalb besucht man auch eine Kirche

Nur für die Serben bedeutet es nur , es ist der "arbeitsfreie Tag"

Es ist von der albanischen Sprache übernommen , denn Sonntag heisst auf albanisch = Diell , auch Sonne heisst auf albanisch= Dielli

Und auf albanisch heisst Sonntag = E Della , Montag heisst auf albanisch = E Hena ,Hena bedeutet auch der Mond auf albanisch ,E Marta = Dienstag ,Marta ist auch albanische Wort für Mars ,E Mirkur = Mittwoch ,Mirkur ist albanisches Wort für Merkur usw.

Nicht umsonst sind die Albaner Illyrer , denn wir waren die Sternenanbeter wie einst wie unsere illyrischen Vorfahren geblieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sonntag

Die Bezeichnung Tag des Herrn lebt heute noch in vielen romanischen Sprachen als Bezeichnung des Sonntags fort: franz. Dimanche, ital. Domenica, spa. Domingo leiten sich von dies domini, der lateinischen Übersetzung des griechischen Kyriake heméra, ab.

Liess mal hier alle europäischen Sprachen ist der siebte Tag der Woche Sonntag...für die einst Römer war es der Tag des Herren und bei denn Slawen bedeutet Sonntag garnichts

Also seht was die Serben wirklich sind , diese grossartigen "Slawen" (was sie eigentlich keine mehr sind) habem die Illyrer/Albaner weder bekämpft , assimiliert oder gar ausgerottet ,nein haben sie nicht ,sie haben ihre Kultur und deren Blut in sich aufgenommen

Da sie einfache Gastarbeiter im albanisch/illyrischen Siedlungsraum waren

Deshalb nenne ich sie halbanischer Brüder , leider orthodox , aber das macht nichts.

Zurück
Oben