Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tschüss Darwin

Das hiesse, dass Gott oder diese höhere Macht Mathematik, Physik, Chemie bzw. Biochemie, etc. zuerst erschaffen hat, damit sich dann daraus unser Universum mit allem drum und dran bildet. Wieso so kompliziert? Wieso hat er es nicht gleich selbst gemacht? Ach, ich weiss: die Wege des Herrn sind unergründlich!

Auch Einstein war nicht dagegen gefeit, für ungeklärte Fragen die Antworten in Nichterklärbarem zu suchen.

Wie gesagt... Rein naturwissenschaftlich lassen sich diese ungeheure Anzahl an bizarrsten und unmöglichsten Zufällen nicht erklären (mathematische Wahrscheinlichkeit fast Null). Darum brauchst du die Fächer gar nicht erst aufzuzählen. Also... Dumm gesagt: "Er ist gerade an der Evolution beschäftigt"
 
Wie gesagt... Rein naturwissenschaftlich lassen sich diese ungeheure Anzahl an bizarrsten und unmöglichsten Zufällen nicht erklären (mathematische Wahrscheinlichkeit fast Null). Darum brauchst du die Fächer gar nicht erst aufzuzählen. Also... Dumm gesagt: "Er ist gerade an der Evolution beschäftigt"

Ich bin ein äusserst rational denkender Mensch. Die Evolutionstheorie im Sinne eines Zufalls ist wohl nicht der Weisheit letzter Schluss und die Evolutionstheorie als solches enthält noch immer einen Haufen offener Fragen, aber rein wissenschaftlich betrachtet ist sie momentan konkurrenzlos. Ich schätze, da sind wir uns einig. Aber: da ich der eben genannte äusserst rational denkende Mensch bin, erschliesst sich mir die Schaffung der Evolution durch eine höhere Macht nicht. So lange es Dinge gibt, die niemand erklären kann, will ich die Existenz einer höheren Macht überhaupt nicht ausschliessen. Aber nicht umsonst weist die Gesellschaft der Wissenschaftler eine ungewöhnliche Häufung an Atheisten auf. Ich persönlich würde mich am ehsten als Pantheisten oder Panentheisten bezeichnen (so ganz schlüssig bin ich mir da nicht), aber auch nur, weil es eben die erwähnten offenen Fragen gibt, auf welche niemand eine rationale Erklärung weiss.

Wozu also eine Evolution erschaffen? Wenn es etwas wie Gott nach meiner Auffassung gibt, dann ist das nichts oder niemand, das/der bewusst etwas erschaffen kann und schon gar nicht jemand/etwas, der/das etwas steuern kann. Inwiefern soll diese höhere Macht die Evolution deiner Meinung nach erschaffen haben? Grundsätzlich sind wir uns ja einig (zumindest denke ich das), dass alles, was wir kennen, das Resultat von mathematischen, physikalischen und chemischen Gesetzen ist. Es bedarf also keiner Macht für die Erschaffung, sondern, und so interpretiere ich deine Auffassung, diese Gesetze wurden erschaffen, sie ergaben sich also nicht von selbst. Das würde bedeuten, dass Logik nicht naturgegeben ist sondern erschaffen wurde, was aber dem Begriff von Logik ja widersprechen würde. Etwas gar surreal, meinst du nicht?

Nun, die Evolutionstheorie beinhaltet auch die natürliche Selektion, welche meiner Meinung nach weit weg von zufälligen Begebenheiten ist. Was genau definierst du weshalb als Zufall?
 
Zurück
Oben