Hast du etwas von Izetbegovic gelesen und dich ausgiebig mit ihm befasst? Ich glaube nicht, denn sonst hättest du den letzten Teil nicht so geschrieben. Ich habe schon Videos von RT gesehen zu diesem Thema, die stellen Izetbegovic gern als Islamisten dar. Aber so einfach ist es nicht.
Tudjman war im antifaschistischen Widerstand seit 41 und Titos jüngster General. Sein Vater war Mitbegründer des antifaschistischen Widerstands in Kroatien. Stipe Mesic hat ebenfalls, die Wichtigkeit einer Würdigung von Jasenovac in Frage gestellt. Kann man sich alles anschauen. Stipe Mesic ist aber sicher kein Faschist. Die Relativierung von Jasenovac könntest du genauso dem Simon Wiesental Institut unterstellen. Oft wird gesagt, dass in Jasenovac 1 Million Menschen gestorben sind, das ist aber nicht richtig. Auch die Zahl der in Kroatien/Bosnien getöteten Serben musste korrigiert werden. Das ist ein heikles Thema. Aber Fakt ist, bei allen Korrekturen, ist das Unrecht, das den Serben angetan wurde, nicht wegzudiskutieren. Tudjman war kein Ustasa Sympathisant sondern ein Politiker, meiner Meinung nach mit vielen Parallelen zu Tito. Tudjman war ein Moralist und vielleicht ein Antisemit, aber dafür sehe ich auch nicht viele Hinweise, da gibt es die Heiratsaussage und noch ein bisschen hier und da.
Es ist doch schon merkwürdig. In der Öffentlichkeit wird er gern Faschist genannt und dann kommen die falschen Argumente. Was Bosnien angeht, kann ich bis heute nicht fassen, was ihn da geritten hat. Noch schlimmer, einer wie Mate Boban trifft sich in Graz mit Karadzic... Was hätte man in Bosnien und in der Herzegowina alles verhindern können. Statt damit zu argumentieren, wird gerne erzählt, dass die Schachbrettflagge erst durch die Ustasa ein Nationalsymbol wurde. Das ist aber sehr weit hergeholt. Ich wundere mich immer, warum die Leute mit so einem Blödsinn kommen, wenn es doch gewichtigere Tatsachen gibt. Aber es steht natürlich gut auf Papier. Überhaupt sollte man näher beleuchten, wie Tudjman die Wahl gewinnen konnte. Das ist wirklich interessant...