Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tudjman ein Kriegsverbrecher

• Ersteller Ersteller Dzek Danijels
  • Erstellt am Erstellt am
Alija hat auch Kritiker, man sollte es nicht glauben.

Quelle: Boris Malagurski

Alija Izetbegović je bio čovek koji je otvorio vrata Evrope Al Kaidi. Čovek pored njega na ovoj slici je Abu Mali, bliski saradnik Osame bin Ladena. Svako ko na Izetbegovića gleda kao heroja podržava svetski džihad i terorizam.
11223600_876505765766109_8880005046565961824_n.jpg

Ich kenn mich da ja nicht aus, ich gebs mal zur Diskussion weiter.

Jemand der Jasenovac Relativiert muss eigentlich Ustaša Sympathisant gewesen sein. Auch wenn er Aus Politischen Gründen mit Ex Kommunisten des Damaligen Jugoslawien zusammen Arbeitete, heisst das noch Lange nicht das er keine Sympathien für die Ideologie Pavelićs hatte. Ähnlich bei Izetbegović, er war Anhänger der Sunnitischen Muslimbrüder, er hätte wohl Persöhnlich die Gesellschaft stärker Islamisiert, dennoch Arbeitete Er um Bosnien zu Regieren mit Kroaten und Serben zusammen um sich an der Macht zuhalten, und den Frieden in BiH zu gewährleisten nach dem Krieg versteht sich was man ihn hochanrechnen muss, sowie die Unabhängigkeit, Wobei die Verfassung BiH es ihm nicht anders Erlaubte.

Off Topic zu Tudjman, habt ihr Gewusst das er Mitbegründer Partizan Belgrads ist?

Due Ideologie der Ustasa in den 10 Jahren seit der Gründung hatte überhaupt nichts mit der des Krieges zu tun. Mussolini war der Geburtshelfer...hatte aber andere Gründe....um Jugoslawien zu schwächen....um Teile Kroatien zu annektieren

Zu Jasenovac..er sprach von 30-40 000 ..anerkannte Historiker von 70-80000 ...während ein serbischer Teil von 700 000 spricht.

Jemand der Jasenovac Relativiert muss eigentlich Ustaša Sympathisant gewesen sein. Auch wenn er Aus Politischen Gründen mit Ex Kommunisten des Damaligen Jugoslawien zusammen Arbeitete, heisst das noch Lange nicht das er keine Sympathien für die Ideologie Pavelićs hatte. Ähnlich bei Izetbegović, er war Anhänger der Sunnitischen Muslimbrüder, er hätte wohl Persöhnlich die Gesellschaft stärker Islamisiert, dennoch Arbeitete Er um Bosnien zu Regieren mit Kroaten und Serben zusammen um sich an der Macht zuhalten, und den Frieden in BiH zu gewährleisten nach dem Krieg versteht sich was man ihn hochanrechnen muss, sowie die Unabhängigkeit, Wobei die Verfassung BiH es ihm nicht anders Erlaubte.

Ich habe so meine Meinung zu Tudjmans Politik, aber ich würde ihn nicht als Ustasa-Sympathisanten deklarieren, bzw. Leute mit dieser Vergangenheit dienten ihm als Mittel zum Zweck und er wollte die Versöhnung des gesamten kroatischen Volkes. Als reiner Ustasa-Anhänger hätte ihn der jugoslawische Staats-Geheimdienst auch nicht freie Fahrt für die Wahlen gegeben (vergiss nicht, er war auch Mitglied des jugoslawischen Zagreb-Korps die über 8'000 Menschen auf ihrem Gewissen haben und war mit dem berüchtigten Chef des KOS Geheimdienstes Sesic befreundet).

Bin mir nicht sicher, aber ein Jahr nach dem Kriegsende hat Tudjman heimlich die Jasenovac Gedenkstätte besucht und einige Projekte über Jasenovac forciert. Einer dieser Projekte war auch die Zusammenarbeit mit jüdischen Organisationen in den USA, dass die Archive für alle zugänglicher werden. Weiss aber leider nicht was daraus geworden ist. Sowohl die kroatische als auch serbische Politik manipulieren mit Jasenovac, um die Opfer geht es schon lange nicht mehr.

Due Ideologie der Ustasa in den 10 Jahren seit der Gründung hatte überhaupt nichts mit der des Krieges zu tun. Mussolini war der Geburtshelfer...hatte aber andere Gründe....um Jugoslawien zu schwächen....um Teile Kroatien zu annektieren

Zu Jasenovac..er sprach von 30-40 000 ..anerkannte Historiker von 70-80000 ...während ein serbischer Teil von 700 000 spricht.
Natürlich nicht, da ging es um was anderes, ich sagte ja das er Selbst eine gewisse Sympathie hatte zu manchen Teilen der Ustaša denkweise, Klar ist er auch ein Anhänger Titos Politik gewesen für Lange Zeit. Er hat viel an der Etablierung des Jugoslawischen Staates gearbeitet. Viele seiner Berater sind ex KPJ Kader gewesen. Oder haben selbst ämter in Ex Yu geleitet. Den Unabhängigkeitskrieg Kroatien wollte ich nicht in Frage Stellen. Falls du das dachtest. In Jasenovac ist es schon schwer die Zahlen der Opfer wirklich korrekt wieder zugeben. Stimmt nicht das was die Serben Sagen von 700 000 Opfer wird Nirgens anerkannt und dient einzig und allein der Rechtfertigung der Serbischen Kriege.

Izetbegovic habe ich nicht als Islamist bezeichnet. AutoKaputt

Natürlich nicht, da ging es um was anderes, ich sagte ja das er Selbst eine gewisse Sympathie hatte zu manchen Teilen der Ustaša denkweise, Klar ist er auch ein Anhänger Titos Politik gewesen für Lange Zeit. Er hat viel an der Etablierung des Jugoslawischen Staates gearbeitet. Viele seiner Berater sind ex KPJ Kader gewesen. Oder haben selbst ämter in Ex Yu geleitet. Den Unabhängigkeitskrieg Kroatien wollte ich nicht in Frage Stellen. Falls du das dachtest.

Izetbegovic habe ich nicht als Islamist bezeichnet. AutoKaputt

Deswegen habe ich dir das auch nicht in den Mund gelegt.

@ExYUFriend

Alija Izetbegović je bio čovek koji je otvorio vrata Evrope Al Kaidi. Čovek pored njega na ovoj slici je Abu Mali, bliski saradnik Osame bin Ladena. Svako ko na Izetbegovića gleda kao heroja podržava svetski džihad i terorizam.

Facebook-Quelle. Über die anderen Kommentare auf dieser Seite, willst du sicher ungern sprechen.

Hast du etwas von Izetbegovic gelesen und dich ausgiebig mit ihm befasst? Ich glaube nicht, denn sonst hättest du den letzten Teil nicht so geschrieben. Ich habe schon Videos von RT gesehen zu diesem Thema, die stellen Izetbegovic gern als Islamisten dar. Aber so einfach ist es nicht.

Tudjman war im antifaschistischen Widerstand seit 41 und Titos jüngster General. Sein Vater war Mitbegründer des antifaschistischen Widerstands in Kroatien. Stipe Mesic hat ebenfalls, die Wichtigkeit einer Würdigung von Jasenovac in Frage gestellt. Kann man sich alles anschauen. Stipe Mesic ist aber sicher kein Faschist. Die Relativierung von Jasenovac könntest du genauso dem Simon Wiesental Institut unterstellen. Oft wird gesagt, dass in Jasenovac 1 Million Menschen gestorben sind, das ist aber nicht richtig. Auch die Zahl der in Kroatien/Bosnien getöteten Serben musste korrigiert werden. Das ist ein heikles Thema. Aber Fakt ist, bei allen Korrekturen, ist das Unrecht, das den Serben angetan wurde, nicht wegzudiskutieren. Tudjman war kein Ustasa Sympathisant sondern ein Politiker, meiner Meinung nach mit vielen Parallelen zu Tito. Tudjman war ein Moralist und vielleicht ein Antisemit, aber dafür sehe ich auch nicht viele Hinweise, da gibt es die Heiratsaussage und noch ein bisschen hier und da.

Es ist doch schon merkwürdig. In der Öffentlichkeit wird er gern Faschist genannt und dann kommen die falschen Argumente. Was Bosnien angeht, kann ich bis heute nicht fassen, was ihn da geritten hat. Noch schlimmer, einer wie Mate Boban trifft sich in Graz mit Karadzic... Was hätte man in Bosnien und in der Herzegowina alles verhindern können. Statt damit zu argumentieren, wird gerne erzählt, dass die Schachbrettflagge erst durch die Ustasa ein Nationalsymbol wurde. Das ist aber sehr weit hergeholt. Ich wundere mich immer, warum die Leute mit so einem Blödsinn kommen, wenn es doch gewichtigere Tatsachen gibt. Aber es steht natürlich gut auf Papier. Überhaupt sollte man näher beleuchten, wie Tudjman die Wahl gewinnen konnte. Das ist wirklich interessant...
Von Stipe Mesic hab ich nicht geredet. Izetbegovic hatte Mehrere Panislamische Bücher geschrieben wie "Islamische Deklaration" wo er die Sharia befürwortet, sowie "Islam zwischen West und Ost", er war seit jeher doch eher ein Gegner des Staates Jugoslawien. Gut du hasst mehr Ahnung von Jugoslawischen Zeiten, als ich der sich eher in anderen Weltgegenden Nachrichten Konsumiert.

Von Stipe Mesic hab ich nicht geredet. Izetbegovic hatte Mehrere Panislamische Bücher geschrieben wie "Islamische Deklaration" wo er die Sharia befürwortet, sowie "Islam zwischen West und Ost", er war seit jeher doch eher ein Gegner des Staates Jugoslawien. Gut du hasst mehr Ahnung von Jugoslawischen Zeiten, als ich der sich eher in anderen Weltgegenden Nachrichten Konsumiert.

und diese auch als Verfassung für einen Staat sieht....:haha: aber er ist kein Islamist.

Hat er die Sharia in BiH eingeführt, hat er dies als Präsident dann so gewollt?

Ich habe die "Islamische Deklaration" gelesen und mal auch hier im Forum darüber geschrieben. Ich war ziemlich entsetzt, was man (abgesehen vom Isalm-Buch) noch alles in seiner Vergangenheit finden kann. Und die BIH-Verfassung hat nicht er geschrieben.

Zurück
Oben