Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tunesien - News

  • Ersteller Ersteller Beogradjanin
  • Erstellt am Erstellt am
Hat man von Erdogan abgekupfert?
Lange Haftstrafen gegen führende Oppositionelle in Tunesien
In Tunesien schickt sich die Regierung von Präsident Kais Saied an, führende Oppositionelle auszuschalten. Die Polizei nahm heute die bekannte Regierungsgegnerin Chaima Issa bei einer Demonstration in der Hauptstadt Tunis fest. Ihre Anwälte teilten mit, damit werde eine 20-jährige Haftstrafe vollstreckt. Vor ihrer Verhaftung sagte Issa zu Reuters: „Ich sage den Tunesiern: Protestiert weiter und lehnt die Tyrannei ab! Wir opfern unsere Freiheit für euch.“

Ein Berufungsgericht hatte am Vortag Haftstrafen von bis zu 45 Jahren gegen Oppositionsführer, Wirtschaftsvertreter und Anwälte verhängt. Der Vorwurf lautete auf Verschwörung zum Sturz des Präsidenten. Es wird erwartet, dass die Polizei auch den Chef der oppositionellen Nationalen Heilsfront, Najib Chebbi, festnimmt. Er wurde zu zwölf Jahren Haft verurteilt, der bekannte Oppositionelle Ayachi Hammami erhielt eine fünfjährige Haftstrafe.

40 Angeklagte
In einem der größten politischen Prozesse in der jüngeren Geschichte Tunesiens waren 40 Personen angeklagt. 20 der Angeklagten sind ins Ausland geflohen und wurden in Abwesenheit verurteilt. Die Strafen reichten von fünf bis 45 Jahren, wie aus einem Gerichtsdokument hervorgeht, das Reuters einsehen konnte.

 
Zurück
Oben