Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tunesien wählt! [+ Antisemitischer Vorfall vor der Grandsynagoge]

Ilijah

ha'Qanai - הקנאי
... und die Liberalen zittern schon! Wie diese Frau, eine Bloggerin, es deutlich macht:
Taz-Artikel schrieb:
"In den letzten Tagen habe ich nur eine Sorge, das Tunesien von morgen. Wie wird es sein? Wer wird es führen? Das Volk oder eine neue Diktatur? Ich bin beunruhigt … ich habe Angst meine Identität zu verlieren, ich habe Angst meine Rechte als Frau zu verlieren ...", schreibt die junge Bloggerin Zohra Ben Khoud. Wahlen in Tunesien: Islamisten liegen vorn - taz.de




Mit einer sagenhaften Wahlbeteiligung haben in Tunesien die ersten freien Wahlen nach dem Sturz von Machthaber Ben Ali stattgefunden. Noch wird ausgezählt, allerdings spricht vieles für einen Vorsprung der islamistischen Ennahda-Partei. Freie Wahlen in Tunesien: Islamistische Partei liegt vorn - Weitere Meldungen - FOCUS Online - Nachrichten

Nicht zu ignorieren ist folgendes:

Also geht es auch hier in Richtung Sharia obgleich der Parteiführer dies anscheinend? gekonnt vermeidet solche Worte auszusprechen.

Tagesschau-Artikel schrieb:
In den vergangenen Monaten versuchte der Ennahdha-Spitzenpolitiker alles, um seiner Partei ein modernes Bild zu verpassen und Extremismusängste zu zerstreuen. Worte wie Gottesstaat oder Scharia nimmt der Vater von sechs Kindern nicht in den Mund, stattdessen redet er viel von Demokratie und Glauben- und Meinungsfreiheit.

Hier etwas mehr über die Partei und ihren Führer:
Islamische Partei vor Wahlsieg in Tunesien - International - Tagesschau - Schweizer Fernsehen


Schlägt Tunesien wirklich denselben direkten Kurs wie Libyen? Was meint ihr? Anders als Libyen ging es in Ägypten und Tunesien doch (ge)mäßig(t)er zu .. oder etwa nicht?





Zuvor gab es auch antisemitische Hetze vom feinsten, wobei man sich immer noch nicht sicher ist ob es in der oder einer anderen Synagoge tatsächlich einen Brandanschlag gab. Einigen Quellen zufolge hatte sich der Synagogenvorsteher selbst die Schuld gegeben dass er vergessen habe die Synagoge abzuschließen. Hier wie folgt zu sehen:

Muslims Attack on Tunis Synagogue - YouTube
 
All diese arabischen Ländern, die ihre Diktatoren gestürzt haben waren schon am Boden. Jetzt wird es noch schlimmer sein als davor.



...
 
Zurück
Oben