Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Tunnel aus illyrischer Zeit im Norden-Kosovos

wie würden sich dann die Bosnier "Illyrier" nennen? sie haben weder "L" (nich "LL") und auch kein "Y" ....."Illjirija"?

kein L? mmkay. Bei uns heißen sie iliri und illyrien = ilirija
Aber Du als evtl.illyrer solltest doch wissen das sie sich selbst nicht so nannten sondern das die alten hellenen uns so nannten als Sammelbegriff für alle nördlichen Stämme Du Dooofi;)

Da die Illyrer kein ethnisch homogenes Volk waren, sondern eine Konföderation verschiedener Stämme, wird der Begriff von den römischen Autoren unterschiedlich verwendet.

Die im Dalmatien ansässigen Dalmater (auch Dalmaten oder Delmaten), die Taulantiner (Nordalbanien), Breuker (am Unterllauf der Save, Sirmien), Iapoden westliches Bosnien) und Paeoner (nordöstlich von Mazedonien) gehören hierzu. Deren vormalige Nachbarn, die Liburner (im heutigen Norwestdalmatien), werden vom römischen Historiker Florus bereits auch zu den Illyrern (I 21) gerechnet.

ich rede nur von der Aussprache her....nicht über die Herkunft oder der gleichen....

In Bosnien mysteriöse Pyramiden. Im Kosovo riesige Tunnelanlagen..... Schaut euch diesen Tunnel und die Gestalten die im Dorffernsehen auftreten genauer an und sagt mir ihr müsst nicht schmunzeln.

Danke für diesen wirklich aufschlussreichen Thread der wieder einmal beweist wie wertvoll ein Strohhalm an den man sich verzweifelt klammert für meine albanischen Freunde sein kann.

Ihr versinkt in absoluter Lächerlichkeit nur merkt es nicht. Immer weiter so habe ich etwas zu lachen.

In Bosnien mysteriöse Pyramiden. Im Kosovo riesige Tunnelanlagen..... Schaut euch diesen Tunnel und die Gestalten die im Dorffernsehen auftreten genauer an und sagt mir ihr müsst nicht schmunzeln.

Danke für diesen wirklich aufschlussreichen Thread der wieder einmal beweist wie wertvoll ein Strohhalm an den man sich verzweifelt klammert für meine albanischen Freunde sein kann.

Ihr versinkt in absoluter Lächerlichkeit nur merkt es nicht. Immer weiter so habe ich etwas zu lachen.

immerhin finde ich das interessanter (seine Länge wurde nicht erforscht) als dieser "serbische Teufelsstadt......" zB

Die Pyramiden könnten nach Ansicht von Osmanagic von den Illyrern erbaut worden sein, die die Balkan-Halbinsel bis zur Ankunft der Slawen um das Jahr 600 bevölkerten.

Pyramiden vs Tunnel
[smilie=to funny.gi:
[/I]

U Piramidi ima i Tunel,2 muhe sa 1 motkom:grin:

Tunnel aus illyrischer Zeit im Bosnien
img_16_mn.jpg

tunel-ravne1.jpg

:cool:

Zurück
Oben