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[h=1]Turkish Airlines legt bei den 777F-Bestellungen nach[/h] 777 Freighter-Boeing-Frachter-Turkish Airlines-Turkish Cargo
Turkish Airlines verfolgt das ehrgeizige Ziel, die größte Frachtfluggesellschaft der Welt zu werden. Mit dem neuen Flughafen in Istanbul verfügt die Airline über eine ausgezeichnete Infrastruktur, die dieses Ziel unterstützt. Nun erweitert sie auch kontinuierlich ihre Kapazität und hat drei weitere 777 Freighter bei Boeing in Auftrag gegeben.
27.11.2018
Luftverkehr - news
Turkish Airlines baut seine Boeing 777F-Flotte konsequent aus. Die Airline hat nun für ihre Frachttochter drei zusätzliche Exemplare geordert. © Boeing
Die teilstaatliche Fluggesellschaft Turkish Airlines verfolgt ehrgeizige Wachstumspläne, nicht nur im Bereich der Passagierluftfahrt, sondern auch im Bereich des Frachtluftverkehrs. Dort will sie nämlich die weltweite Nummer eins werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, muss sie nicht nur die entsprechenden Strecken entlang der Hauptwarenstörme anbieten, sondern auch über eine entsprechende Luftfrachtkapazität verfügen. Diese baut sie momentan konsequent aus. Nachdem sie erst im November 2017 ihre erste Boeing 777 Freighter übernommen hatte, ist die Frachterflotte mittlerweile auf drei Exemplare gewachsen, bei zwei ausstehenden Bestellungen. Gestern hat die Airline bei Boeing drei weitere 777 Freighter bestellt. Ein Auftragswert wurde nicht genannt, aber nach Boeing Preisliste für 2018 kostet ein Triple Seven Freighter je nach Ausstattung zwischen 232,5 und 240 Millionen US-Dollar.
[h=2]Wachstumsrate von 25 Prozent[/h]Die Bestellung erfolgte nur wenige Tage nach der Bekanntgabe der Ergebnisse der Airline für die ersten neun Monate dieses Jahres. In diesem Zeitraum ist die beförderte Tonnage bei der Luftfracht bei Turkish Cargo um 25 Prozent gestiegen, während der Gesamtumsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sogar um 29 Prozent gewachsen ist. Angesichts dieser Wachstumsraten dürfte diese 777F-Bestellung nicht die letzte des Carriers gewesen sein.
Boeing sieht die Türkei als Wachstumsmarkt an und hat sich entschieden, ein Engineering Center in Istanbul zu eröffnen, das auch die Luftfahrtforschung in der Türkei unterstützen soll. Zusätzlich hat Boeing mit der Maintenance-Tochter von Turkish Airlines, Turkish Technic, einen Vertrag geschlossen, nach dem das Unternehmen künftig Line und Heavy Maintenance für verschiedene Boeing-Muster anbieten darf. Außerdem wollen Boeing und Turkish Technic bei der Ausbildung von Technikern und Prüfern zusammenarbeiten.
Wofür wirbt Turkish Airlines in Asien?
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