Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Turkish Airlines

Turkish Airlines gewinnt beste Design-Airline Europas Preis


Die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines wurde bei den TheDesignAir Awards mit dem "Design Airlines of the Year, Europe 2022" - Preis ausgezeichnet.
 

72 Millionen Fluggäste: Turkish Airlines nur noch drei Prozent unter 2019​


 
turkish airlines einer der besten


FsJXg8HXoAASXVI
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
:lol27::lol27::lol27:

Im Vergleich zum Zeitraum 2022 haben ALLE Verkehrsunternehmen ein ähnliches Wachstum. Die meisten sogar mehr. Interessant ist ausschließlich der Vergleich zu 2019, also "vor Corona". Und dafür gibts von den Fluglinien nur wenige Zahlen. Sie wissen schon warum. Einfacher Grund: Die Zahlen sind wirklich nicht berauschend!

"Laut den von dem Luftverkehrsdatenanbieter OAG veröffentlichten Daten lag die internationale Flugkapazität im ersten Quartal 2023 weltweit um 19% unter dem Niveau von 2019. Turkish Airlines übertraf jedoch ihr internationales Kapazitätsniveau von 2019 um 26%..."


Kapazitäten sind nicht Auslastung, sind nicht Umsatz und sind auch nicht Gewinn!
Ich kenne derartige Jubelmeldungen auch von den Marketingabteilungen meiner Branche. Wenn man dann mit den Controllern redet, schaut die Welt oft anders aus. Letztendlich zählt nur die Münze in der Tasche! Aber für die Medien (und die Stakeholder) braucht man natürlich so ein Geplapper. :)
 
:lol27::lol27::lol27:

Im Vergleich zum Zeitraum 2022 haben ALLE Verkehrsunternehmen ein ähnliches Wachstum. Die meisten sogar mehr. Interessant ist ausschließlich der Vergleich zu 2019, also "vor Corona". Und dafür gibts von den Fluglinien nur wenige Zahlen. Sie wissen schon warum. Einfacher Grund: Die Zahlen sind wirklich nicht berauschend!

"Laut den von dem Luftverkehrsdatenanbieter OAG veröffentlichten Daten lag die internationale Flugkapazität im ersten Quartal 2023 weltweit um 19% unter dem Niveau von 2019. Turkish Airlines übertraf jedoch ihr internationales Kapazitätsniveau von 2019 um 26%..."

Kapazitäten sind nicht Auslastung, sind nicht Umsatz und sind auch nicht Gewinn!
Ich kenne derartige Jubelmeldungen auch von den Marketingabteilungen meiner Branche. Wenn man dann mit den Controllern redet, schaut die Welt oft anders aus. Letztendlich zählt nur die Münze in der Tasche! Aber für die Medien (und die Stakeholder) braucht man natürlich so ein Geplapper. :)
Irgendwie habe ich schon gespürt, dass es dich wurmt. Volltreffer!

Klar ist die zivile Luftfahrt global wieder im Aufwind. Nur die Corona Zeiten hat die türkische Airlines als einzige Fluggesellschaft am besten überstanden. Ich dachte mal eine unabhängige Quelle reinsetzen zu müssen, um den Unkenrufe davor zu kommen aber anscheinend war das zwecklos.
Die Passagierauslastung der Türkisch Airlines mit 80 % ist im ersten Quartal mit ihren 411 Maschinen gar nicht mal so übel. Bitte nicht neidisch werden.
 
Irgendwie habe ich schon gespürt, dass es dich wurmt. Volltreffer!

Klar ist die zivile Luftfahrt global wieder im Aufwind. Nur die Corona Zeiten hat die türkische Airlines als einzige Fluggesellschaft am besten überstanden. Ich dachte mal eine unabhängige Quelle reinsetzen zu müssen, um den Unkenrufe davor zu kommen aber anscheinend war das zwecklos.
Die Passagierauslastung der Türkisch Airlines mit 80 % ist im ersten Quartal mit ihren 411 Maschinen gar nicht mal so übel. Bitte nicht neidisch werden.
Mach Dir keine Sorgen, ich bin niemandem Erfolg neidisch, wenn er ihn sich erarbeitet hat.
Turkish Airlines ist unbestritten eine der besten Fluglinien weltweit. Daran gibt es nichts zu rütteln. Die Frage ist nur, wieweit dieses Business generell Bestand hat, wer einen potenziellen Erfolg begründet hat und wer an diesem Erfolg verdient.

Wenn wir die ganze Story z.B. mit der deutschen Autoindustrie vergleichen, dann zeigen sich für mich einige Parallelen:

1. Die Deutschen halten an falschen Konzepten fest und selbsternannte "Premiummarken" (Mercedes, VW, Audi, Porsche,....) glauben tatsächlich, dass sie mit uralttechnologien (Verbrennungsmotoren) über die Krücke sog. "e-Fuels" ihre Stellung verteidigen können. in Wahrheits sind diese Hersteller technologisch mind. 10 Jahre im Rückstand gegenüber Chinesen oder USA. Sie wollen uns nur was Anderes einreden und verschweigen, dass z.B. die VW-Manager der Reihe nach wegen Betrug vor den Richtern stehen und Jeder persönlich zu Millionenstrafen verurteilt wurde.

2. Die Luftfahrt ist zu 100% vom Tourismus abhängig. OK, einen kleinen Anteil gibt es auch an sog. Businessreisenden. Von diesem Segment alleine kann aber kein Unternehmen überleben.
nun ist es aber so, dass sich gerade die Tourismusindustrie einen grünen Mantel umhängt und Flugreisen eigentlich "pfui" sind. Auch wenn das viele derzeit noch nicht wahrhaben wollen, so ist das doch ein "Megatrend".

3. Wenn es den Fluglinien nicht gelingt, ihre Umweltbelastung pro Fluggastkilometer dramatisch zu verringern, wird fliegen derart teuer, dass alle Geschäftsmodelle der Airlines krachen. So wie es aussieht, hat noch keine einzige Fluglinie der Welt die Dramatik dieser Entwicklung erkannt. Amwenigsten die Lufthansa Group und auch nicht die Turkish.

Das war der Grund, warum ich vorhin davon gesprochen habe, dass Auslastung nicht gleich Umsatz und schon gar nicht Gewinn ist. Und dann stellt sich sofort die Frage: Wie zuverlässig ist die Nachfrage und wie effizient kann ich überhaupt meine kapazitäten einsetzen?

Ich werde oft gefragt: "Wie ist denn die Auslastung deiner Produkte...?" Ich antworte dann immer: "Die Frage stellt sich nicht und ist letztendlich auch egal! Ich könnte morgen die Kapazitäten deutlich verringern und hätte übermorgen 100% Auslastung bei 150% Nachfrage. Da könnte ich sogar die Preise noch deutlich anheben um ein Gleichgewicht von Nachfrage und Auslastun her zu stellen.
Ich könnte aber auch meine Kapazitäten um 50% erhöhen um die Nachfrage komplett zu bedienen. Es ist eine einfache Rechenaufgabe, welcher Weg der Richtige ist.
Letztendlich gibt es für mich nur eine relevante Zahl: Wieviel verdiene ich mit meinem Angebot!

Unter uns: Eine Auslastung von 80% ist für eine Fluglinie Durchschnitt. Nicht mehr und nicht weniger. Ryan Air hatte beispielsweise im März 2023 eine Auslastung von 93 %, im Sommer ´22 durchschnittlich 98% und selbst im Corona-Jahr 2021 ~78%. Die Lufthansa Group hat aktuell (Q3/23) einen "Sitzladefaktor" (=Auslastung) von 79,7%.
https://investor-relations.lufthans...lufthansa/2023/Traffic-figures-Q1-2023_DE.pdf

Soviel zu den "Jubelmeldungen".
 
Zurück
Oben