ich bin in bosnien (ok 1988 wars noch jugoslawien
) geboren, ich spreche bosnisch, ich lebe bosnisch, ich esse bosnisch, ich liebe meine herkunft und könnte nicht stolzer auf sie sein.
junge selbst wenn du mir schwarz auf weiß bringst dass mein vorfahre vor hausnummer 396 jahren orthodox war und dann konvertiert ist, ändert das rein gar nichts an meiner einstellung dass ich bosniake bin. du würdest auch nicht sofort türkenflaggen aufhängen wenn plötzlich belegt wird dass dein vorfahre ein osmanischer soldat war.
und ich würde euch serben auch nicht positiver gegenüber eingestellt sein nur aufgrund dieser rassistisch angehauchten erkenntnis.
ich hab nicht vor 4 jahrhunderten gelebt, ich lebe heute und bin bosnier! und meine kinder werden morgen leben und auch bosnier sein. und deren kinder übermorgen werden auch bosnier sein. und sollte ich das glück haben und urgroßvater werden, dann werde ich miterleben, dass auch diese kinder bosnische muslime sein werden. und ich werde stolz sein. genauso stolz wie ich es heute bin, wenn nicht noch stolzer!
letzten endes ist diese ganze diskussion müßig und führt wohl nur unnötig zu streit oder hetze. du wirst niemandem einreden dass er serbe ist. die leute, die es nicht sind, wollen es auch gar nicht sein. woran das liegt, nun, das kann sich ja wohl jeder denken.