Willst du mich verarschen, wo habe ich mich korrigiert?
Ihr habt die letzten Jahre immer grob 4k im Schnitt gehabt, schau es nach, wenn du mir nicht glaubst, dieses Jahr habt ihr bisher einen Schnitt von 2,8k, obwohl ihr letztes Jahr die Liga dominiert und in Europa gut gespielt habt.
Das wird sich bessern, weil wir die Statistik von jedem Gegner aufbessern, wenn wir zu Besuch sind, also werdet ihr dann am Ende der Saison irgendwas von 4-5k im Schnitt haben, je nachdem wie gut ihr international abliefert (und eventuell, wenn die Liga mal bis zum letzten Spieltag der Saison spannend sein sollte, dann traue ich euch 5,5k zu )
Und trotzdem bleibt es dabei, dass Varteks momentan mehr Leute ins Stadion kriegt als ihr. Traurige Gestalten versuchen sowas auch noch mit internationalen CL-Zuschauerzahlen zu rechtfertigen.
Also wo habe ich mich korrigiert?
Die Aufstellungen sind den allerwenigsten Zuschauern vorm Kartenkauf bekannt, daran liegt es nicht, die Fans haben mit dem Verein gebrochen. Die "Fans" in der Diaspora, die sowieso kaum Spiele besuchen, wollen sich das nicht eingestehen und reden so wie daro seit Jahren davon, dass es nun eh besser wird. So einen Blödsinn hat er letztes Jahr auch erzählt und das Jahr davor auch. Es kommt aber niemand ins Stadion, das ist halt die traurige Wahrheit und wenn es mal voll war die letzten 5-6 Jahre, dann nur, wenn der Fan wegen der CL oder EL kam oder "gratis" für 1 Kuna pro Karte sich das Spiel anschauen durfte. Bei euch wird die nächsten 10 Jahre kein Schnitt von 9-15k zu sehen sein, bis die Jugend von heute zu Dauergästen wird, weil die jetzt eben tolle Erfolgsgeschichten erleben. Wenn dann Leute wie daro auch noch total irre davon reden, dass man irgendwen da numerisch überlegen sein wird auswärts, dann ist das nur noch erbärmlich. Nicht nur wird man vor Ort viel weniger Fans haben als Atalanta selber, man wird in Mailand auch weniger Fans haben als Atalanta in Zagreb hatte.
Das Stadion selber ist zwar ein Problem, aber da finde ich das Poljud viel schlimmer. Ist ne richtige Drecksbude, mir geht es so auf die Eier dort hinzugehen und ins Maksimir gehen ist eigentlich halb so schlimm, dafür, dass man so weit weg ist, hat man einen Blickwinkel der fast schon der Vogelperspektive gleicht und das ist ausnahmsweise mal ganz leiwand, weil man das selten sieht. Es hat einen Wiedererkennungswert, was beim Poljud überhaupt nicht der Fall ist.
Frag mich wie lange es nach dem neuen Stadion von Osijek dauert, bis wir dann überhaupt auf die Idee kommen auch ein neues zu bauen und mal anfangen mit den ganzen bürokratischen Arbeiten um das hinzukriegen.
Poljudumbau wird alle paar Monate diskutiert aber ich ignoriere das, weils eh nix bringt und Neubau geht eh nicht gut, weil das Stadion genau da hingehört. Aber der Reil der Stadt soll jetzt sowieso komplett neu aufgebaut werden. Aber das ist alles Gelaber