Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UEFA / Kroatien: Disziplinarverfahren gegen Kroatien

Zurich

Der Lustmolch
Disziplinarverfahren gegen Kroatien

Die UEFA hat ein Disziplinarverfahren gegen Kroatien eingeleitet. Grund: Rassistisches und nationalistisches Verhalten kroatischer Fans bei der EURO.

Der kroatische Verband (HNS) bestätigte das Vorgehen der UEFA. Die Strafen könnten vom Ausschluss der Öffentlichkeit bei Spielen der Nationalmannschaft bis zum Ausschluss kroatischer Vereine aus dem Europacup in der Saison 2008/09 führen. Am 20. Juni sind kroatische Fans beim Viertelfinal-Spiel zwischen Kroatien und der Türkei mit Symbolen der Ustascha (faschistische kroatische Milizen aus dem Zweiten Weltkrieg) aufgefallen.

In einer Mitteilung des HNS hieß es, dass man sich von „jeglichem rassistischen oder diskriminatorischen Verhalten eines kleinen Teils der Zuseher“ distanziere und die von Fans im Stadion verbreiteten Fahnen und beleidigenden Schlachtgesänge verurteile. Solch ein Verhalten sei „nicht die Charakteristik der wahren Anhänger der Nationalmannschaft Kroatiens“. Der HNS nehme immer an den verschiedenen „Nein zu Rassismus“-Aktivitäten der FIFA und UEFA teil. Dieses Wirken werde der HNS künftig noch intensivieren, wurde in der Aussendung, die auf der HNS-Internetseite (Hrvatski nogometni savez | Croatian Football Federation) veröffentlicht wurde, betont.

Die Euro2008 auf salzburg.com - präsentiert von den Salzburger Nachrichten

Weitere Links:
Offside.at - Dort, wo der Fussball zuhause ist
sport.ORF.at - Euro 2008

.

Thread war vorhanden, wurde geschlossen.

Warum wohl? Weil man im BF Kroatien nicht kritisieren darf.

In der Eile hast du aber was ganz wichtiges vergessen:

derStandard.at

UEFA verurteilte Kroatiens Verband

12.000 Euro Strafe wegen rassistischer Fans - Anhänger hatten im Viertelfinale gegen die Türkei faschistische Spruchbänder entrollt

Wien - Der kroatische Fußball-Verband HNS ist für das rassistische Verhalten einiger Fans im Viertelfinale der EURO 2008 gegen die Türkei mit einer Strafe von 20.000 Schweizer Franken (12.468 Euro) belegt worden. Das gab der Europäische Fußballverband UEFA am Samstag bekannt. Der Kontroll- und Disziplinarausschuss der UEFA wies nach, dass die betreffenden Anhänger ein fremdenfeindliches Spruchband aufgehängt sowie entsprechendes Verhalten an den Tag gelegt hätten. Der HNS hat nun drei Tage Zeit, um Protest gegen die Strafe einzulegen.

Kroatische Fans waren am 20. Juni im Viertelfinale in Wien mit Symbolen der Ustascha (faschistische kroatische Milizen aus dem Zweiten Weltkrieg), unter anderem einem eingeprägten Buchstaben "U", aufgefallen. Der Verband hatte sich bereits am Freitag von "jeglichem rassistischen oder diskriminatorischen Verhalten eines kleinen Teils der Zuseher" distanziert. Die Spruchbänder seien weder vom Weltverband FIFA noch von der UEFA oder dem HNS erlaubt worden. Der HNS sagte in seinem Communique weiter: "Diese Einstellung ist nicht jene der wahren Anhänger und Unterstützer Kroatiens, die gegenüber anderen Fans ein beispielhaftes und freundschaftliches Verhalten an den Tag legen." Man selbst würde an der UEFA-Kampagne gegen Rassismus teilnehmen. (APA/AFP)

Na endlich hat die UEFA das gecheckt!

Aber das die kroatische Manschaft wegen sowas nicht spielen darf, halte ich für übertrieben.

Naja, ich sehe auch generell, dass viele Kroaten sehr rassistisch sind. Wo ich in Kroatien beim Verwandten war, habe ich gesehen, dass einige Kroaten einen schwarzen Mann gemobbt haben (auf der Fußgängerzone in Zagreb).

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit Kroaten gehabt. Viele durften nicht mit Serben oder Bosnier abhängen. Schade eigenltich.

Was versteht die UEFA unter "rassistisches und nationalistisches Verhalten" ?

Gibt es Bilder oder Videos die zeigen was gemeint ist ?

Zurück
Oben