Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

UN Report: Bulgarien soll mazedonische Sprache im Bildungswesen einführen

Das kannst du gerne mal den 2,5 Millionen Makedonen in Griechenland erzählen, dass sie eine Minderheit sind. :lol:

Ich erzähle es morgen meinem Nachbarn, dass er ab jetzt zur "Minderheit" gehört. :lol:

2031815.jpg

Hippokrates

Das kannst du gerne mal den 2,5 Millionen Makedonen in Griechenland erzählen, dass sie eine Minderheit sind. :lol:

Ich erzähle es morgen meinem Nachbarn, dass er ab jetzt zur "Minderheit" gehört. :lol:

2031815.jpg

Hippokrates

Du solltest mit deinem gespamme aufhören.

Es liegt auf der Hand:

Du Grieche.
Ich Makedonier.

Verstehst?

Das ist aber hier nicht das Thema.

Erm ja... also sollte die Sprache also im allgemeinen Schulwesen unterrichtet werde oder..s.o wie in österreich zb kurse anbieten die man dann immer besucht bis man ein bestimmtes level bzw niveau erreicht hat ... wenns das zweite ist oke warum nicht funktioniert in österreich auch wegn der sprachen. Wenns das erste ist nein. Was hat das im Bildungssystem bzw Schulstoff zu suchen? Bei Englisch bzw Russisch versteh ich es aber Makedonisch? Ich glaube wenn man es als Kurs anbietet warum nicht...die sprachen ähneln sich so oder so...aber in der Schule hat das nichts zu suchen oder hast du vl hier mal irgentwo Türkisch oder co Fach in einer HAK oder Gymnasium gehört?

Erm ja... also sollte die Sprache also im allgemeinen Schulwesen unterrichtet werde oder..s.o wie in österreich zb kurse anbieten die man dann immer besucht bis man ein bestimmtes level bzw niveau erreicht hat ... wenns das zweite ist oke warum nicht funktioniert in österreich auch wegn der sprachen. Wenns das erste ist nein. Was hat das im Bildungssystem bzw Schulstoff zu suchen? Bei Englisch bzw Russisch versteh ich es aber Makedonisch? Ich glaube wenn man es als Kurs anbietet warum nicht...die sprachen ähneln sich so oder so...aber in der Schule hat das nichts zu suchen oder hast du vl hier mal irgentwo Türkisch oder co Fach in einer HAK oder Gymnasium gehört?

Hier spielt der historische Hintergrund eine Rolle. Mit dem Pirin liegen ethnische makedonische Gebiete auf dem heutigem bulgarischem Staatsgebiet, also auch Makedonier. Diese hatten bisher kaum bis gar keine Minderheitenrechte. So wird zB. ihnen die Gründung einer eigenen Partei (bekannt als OMO Ilinden Pirin) verwährt.

Ich denke das die Einführung der makedonischen Sprache im Schulwesen (als zusätzliches freiwilliges Fach?) sich nur auf diese Gebiete konzentrieren sollte, vielleicht auch noch Ballungszentren wie Sofija.

Jetzt einmal eine ganz doofe Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen Mazedonisch und Bulgarisch? Kann doch höchstens eine Abzweigung, bzw Dialekt mit Grammatik von der Bulgarischen Sprache sein. Und jetzt sollte man den Bulgarischen Dialekt institutionalisieren? Hä..
Ich frage das, weil ich zwei Bekannte habe, die eine au Bulgarien und die andere aus Mazedonien und stellt euch vor, die haben sich prima verstanden auf Bulgarisch/Mazedonisch.

Stellt euch vor, die Bayer würden als Schweizer Mimderheit in D anerkannt und man würde aufrufen den Bayerschen Dialekt im Bildungswesen zu integrieren. Geilo. :D

Zurück
Oben