Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unabhängigkeit Grönlands?

Ich hab iergendwas gelesen iergendwo, dass hunderte von Großfirmen rüsten für den Wettkampf um die Rohstoffe in Grönland.

Grönland braucht die militärische unterstützung der dänen, ansonsten werden sie eine provinz der russen!

----------------

Seit 2001 fordert Moskau bei den Vereinten Nationen eine Anerkennung von zwei Dritteln der Arktis - samt des Nordpols - als russisches Hoheitsgebiet. Auch andere sogenannte Polarstaaten wie Kanada, die USA, Dänemark und Norwegen erheben Ansprüche auf Teile der Arktis. Eine Entscheidung der UN über die Besitzansprüche ist derzeit nicht absehbar. Russland erwartet frühestens für 2010 eine Anerkennung seiner Arktis-Forderungen durch die UN.(APA/dpa)

derStandard.at

So ein Blödsinn!!! Die Russen fordern sicherlich nicht Gröndland! Gröndland ist nicht gleich Arktis! Die Russen fordern die Meergebiete in der Arktis um die Russischen Inseln (in den östlichen Meredianen der Artkis = 1/3 der Arktis).

Neu-Kaledonien ist auch FIFA-Mitglied,
gehört zu Frankreich...
:rolleyes:

die jeweiligen länder wie Grönland oder kosovo müßten die FIFA verklagen!
ich würde sehr gerne die begründung lesen, warum Grönland und kosovo keine FIFA mitglieder werden können, aber Neu-kaledonien schon....
Die Antwort steht schon =>

Wie gesagt... Zuerst verbot man Grönland den Zutrit, wegen des Rasens. Nun ist Kunstrasen erlaubt und schon stellt die FIFA neue Forderungen an Grönland. Sie will ab jetzt nur noch souvärene Staaten aufnehmen.
Damit begründet sie die Mitgliedschaft von Faröer und Co. Also eine zeitliche Begründung. :roll:

Grundsätzlich müsste Dänemark (das Mutterland) da auch zustimmen (FIFA verlangt es so), deswegen sind Faröer dabei und die Birten in eigene Mannschaften geteilt (auch mit gegenseitiger Zustimmung),..und und und..... Denemark wäre in dieser Sache aber einverstanden. Also ist die einzige Blockade die FIFA alleine.

Bis jetzt brauchte es bei nichtsouveränen Staaten eine Zustimmung vom Mutterland oder dem Stadt von dem die Separation angestrebt wird (bzw. nicht dem Staat selber (keine Politik), sondern dem dortigen Fussballverband). Darum darf Nordkaledonien spielen.

Doch seit neustem gilt nicht mehr einmal das. Die, die doch dabei sind, haben Glück gehabt, dass sie es vor der Einführung der Regel geschafft haben. - So tönt es ungefähr aus der FIFA. Darum darf Gröndland keine Nationalmanschaft haben, obwohl Dänemark zustimmen würde.

Sollte diese Regel abgeschafft werden, wäre der Weg für Gröndland frei, weil sie die Zustimmung Dänemarks bzw. des dänischen Fussballverbandes eh schon haben (falls sie nicht schon vorher die Unabhängigkeit erlangen (UN-anerkannt voraussätzlich)).

Im Falle Kosovos würde es nicht nur an der fehlenden Zustimmung Serbien scheitern (weil es in der UN-völkerrechtlich noch zu Serbien gehört, und nur bilateral anderkannt werden kann), und 2.) würde es auch anderen Vetos in der FIFA scheitern (Russland,..etc..).

Alternative => Kosovo-Albaner spielen für die albanische Nationalmannschaft in ihren rot-schwarzen Farben und unter albanischer Flagge.

die rechtliche Lage bei der FIFA und somit auch UEFA ist widersprüchlich.

entweder ein land ist uno-mitglied, oder eben nicht.

laut fifa:
wenn ein uno-mitglied dem beitritt eines anderen landes verweigert, zB aus politischen gründen, dann kann demnach ein souveränes land , was nicht der uno beitreten will oder kann, nicht fifa mitglied werden.

auf der anderen seite wird anderen provinzen die mitgliedschaft ermöglicht, wenn das land sich einig ist.
für deutschland treten jetzt alle 16 bundesländer einzeln auf...
die east-coast und west-coast getrennt für die usa...

rechtlich gesehen kann das nicht das letzte wort sein.

wenn die kosovaren aufgrund des russischen vetos nicht an sportlichen veranstaltungen teilnehmen können, dann sollten die kosovaren dagegen klagen.
wie will man das sportlich erklären??
sport hat doch, so die fifa, nichts mit der politik zu tun?!

zu grönland:
So ein Blödsinn!!! Die Russen fordern sicherlich nicht Gröndland! Gröndland ist nicht gleich Arktis! Die Russen fordern die Meergebiete in der Arktis um die Russischen Inseln (in den östlichen Meredianen der Artkis = 1/3 der Arktis).

ich habe nirgends geschrieben, dass russland dieses gebiet besetzen will.
aber den russen ist so eine aktion zuzutrauen, genauso wie den marokkanern in der westsahara!

Grönland braucht die militärische unterstützung der dänen, ansonsten werden sie eine provinz der russen!

keine macht den drogen :)

also ich glaube russland hat keine große angst vor der hochgerüsteten dänischen armee *g*. allerdings befindet sich in grönland die thule air base der US-Streitkräfte..... was einen im übrigen völlig unwahrscheinlichen Einmarsch der Russen (warum sollten sie? sie dir mal die Landkarte an) noch unwahrscheinlicher macht.

ach ja - grönland ist übrigens kein EU, aber NATO-Mitglied. Wie hoch schätzt du die Chance, daß Russland ein NATO-Mitglied angreift? Sehr ähnliche Situation hat übrigens Island, daß KEINE eigenen Streitkräfte hat, aber durch die NATO-Mitgliedschaft sicher von niemanden angegriffen wird.

lass mal die drogen!
;)

ob die wiki quelle wirklich bestätigt, dass Grönland nato-mitglied ist???
ich habe keine seite gefunden, die bestätigt, dass grönland auch nato-mitglied ist.
ich gehe eher davon aus, dass Grönland den schutz der dänen genießt, dänemark nato-mitglied ist.

grönland ist kein unabhängiges land, um der nato beizutreten.
der us-stützpunkt wurde zu zeiten des kalten krieges gebaut.

falls grönland unabhängig werden sollte, sind die auch nicht mehr unter nato-schutz.

Grönland - MSN Encarta

lass mal die drogen!
;)

ich habe keine seite gefunden, die bestätigt, dass grönland auch nato-mitglied ist.
ich gehe eher davon aus, dass Grönland den schutz der dänen genießt, dänemark nato-mitglied ist.

grönland ist kein unabhängiges land, um der nato beizutreten.
der us-stützpunkt wurde zu zeiten des kalten krieges gebaut.

falls grönland unabhängig werden sollte, sind die auch nicht mehr unter nato-schutz.

Grönland - MSN Encarta

Grönland ist mitglied der NATO lies doch bei wikipedia

Grönland – Wikipedia

ich habe doch schon geschrieben:

ich habe nirgends was gefunden, was die wiki-seite bestätigt.
wo soll noch stehen, dass Grönland der nato beigetreten ist??
grönland wird außenpolitisch von Dänemark vertreten!

Zurück
Oben