Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

ungarische rezepte

αρτεmi;1413946 schrieb:
da wäre mir das hufeisen aber lieber

Ich wollte noch dazu schreiben das Du es bestimmt nicht mögen wirst,habe ich früher auch nicht(weil ich es nie wirklich probiert hatte) aber inzwischen liebe ich es

das kennt eh jeder, und es schmeckt (sofern gut zubereitet) saugut

Gulasch:
(auch Goulasch, Gulyas, Gollasch oder Gujasch; das, in Deutschland auch der, von ungarisch gulyás [hús], „Rinderhirtenfleisch“) war ursprünglich ein Eintopf der Magyaren, den es in vielen Variationen gibt. Im Ungarischen wird der Begriff Gulyás für eine Suppe mit verschiedenen Einlagen verwendet. Was international „Gulasch“ genannt wird, heißt in Ungarn dagegen Paprikás oder Pörkölt. Paprikás enthält trotz seines Namens weniger Gewürzpaprika als Pörkölt („Angeröstetes“) und wird mit saurer Sahne verfeinert, beim Tokány wiederum wird das Fleisch in längliche Streifen geschnitten.
diese variante hab ich noch nicht ausprobiert, aber hört sich gut an.

Griechisches Gulasch:

Zutaten:
1 kg mageres Rinderfleisch vom Kamm
6 El. Olivenöl
1 Zimtstange
Salz, Pfeffer
800 g kleine Zwiebeln
4 El. Tomatenmark
3 El. Weinessig
1/2 Tl. Kreuzkümmel
125 g Feta-Käse

Rindfleisch waschen, abtrocknen, in Würfel schneiden. Olivenöl erhitzen, die Fleischwürfel darin von allen Seiten brauen braten. Etwa 750 ml Wasser hinzugiessen, Tomatenmark unterrühren, Weinessig, Kreuzkümmel und Zimtstange hinzugeben, mit Salz und Pfeffer würzen, das Gulasch gut umrühren. Zugedeckt bei geringer Hitze etwa 1 Stunde schmoren lassen. Die Zwiebeln abziehen, etwa 1 Minute in kochendes Wasser geben, abtropfen lassen und in den Fleischtopf geben. Eventuell noch etwas Wasser zugiessen, Fleisch und Zwiebeln gar schmoren lassen. Feta-Käse zerkrümeln und unter das gare Gulasch geben, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zuletzt bearbeitet:
Griechisches Gulasch:

Zutaten:
1 kg mageres Rinderfleisch vom Lamm
6 El. Olivenöl
1 Zimtstange
Salz, Pfeffer
800 g kleine Zwiebeln
4 El. Tomatenmark
3 El. Weinessig
1/2 Tl. Kreuzkümmel
125 g Feta-Käse[/QUOTE]

Die griechische Version schmeckt echt saugut (Nein, nicht weil ich Grieche bin), Gulasch ist allgemein einfach njam njam

αρτεmi;1413918 schrieb:
Ungarische Pfanne

6 große Zwiebel
4 Gewürzgurken
250 g Jagdwurst
1 kg Schnitzelfleisch
1 Glas Letschi
1 Flasche Ketchup
1 Dose Champignons
1 Glas geschnittener Spargel
1 Dose Erbsen
2 El Zitronensaft