Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unser Planet aus dem All

Neue Weltkarte in 3D in bisher unerreichter Genauigkeit

Höhenmodell aus Daten der Tandem-X-Satellitenmission zeigt metergenau Berggipfel und Talebenen auf der ganzen Erde

Köln – Wissenschafter haben eine neue Erdkarte in 3D in bisher unübertroffener Genauigkeit vorgestellt. Die beiden Radarsatelliten der Mission Tandem-X haben aus dem All die gesamte Landoberfläche abgetastet und die Daten zu einem globalen Höhenmodell zusammengefügt. Wie Die Forscher vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Dienstag in Köln mitteilten, werden auf dem nun fertiggestellten Kartenwerk Berggipfel und Talebenen metergenau dargestellt.

3D03.jpg

foto: dlr Die Falschfarbenkarte zeigt einen Teil des US-Bundesstaates Nevada. Rechts ist deutlich die "Nevada Test Site" zu erkennen, ein Atombombentestgelände nordwestlich von Las Vegas mit zahlreichen riesigen Kratern.

3d04.jpg

foto: dlr Die Straße der Vulkane in Ecuador. Besonders schön zeichnet sich der Cotopaxi im linken Bildbereich ab. Der Stratovulkan ist mit 5.897 Metern der zweithöchste Berg des Landes.


3D02.jpg

foto: dlr Die Richat-Struktur in Mauretanien sieht künstlich aus, entstand aber durch vulkanische Aktivität und Erosion.

Die mögliche Nachfolgemission Tandem-L könnte laut DLR alle acht Tage ein aktuelles Höhenbild der gesamten Landmasse der Erde zur Verfügung stellen und dynamische Prozesse somit zeitgerecht erfassen. "Dadurch wäre es auch möglich, Beiträge zur Überprüfung internationaler Klima- und Umweltabkommen zu leisten", hob das Deutsche Raumfahrtzentrum hervor. (APA, red, 4.10.2016)


Neue Weltkarte in 3D in bisher unerreichter Genauigkeit - Astronomie - derStandard.at ? Wissenschaft

Höhenmodell der Welt mit TanDEM-X fertiggestellt
 

Veröffentlicht am 20.07.2016

On July 20, 2015, NASA released to the world the first image of the sunlit side of Earth captured by the space agency's EPIC camera on NOAA's DSCOVR satellite. The camera has now recorded a full year of life on Earth from its orbit at Lagrange point 1, approximately 1 million miles from Earth, where it is balanced between the gravity of our home planet and the sun.

EPIC takes a new picture every two hours, revealing how the planet would look to human eyes, capturing the ever-changing motion of clouds and weather systems and the fixed features of Earth such as deserts, forests and the distinct blues of different seas. EPIC will allow scientists to monitor ozone and aerosol levels in Earth’s atmosphere, cloud height, vegetation properties and the ultraviolet reflectivity of Earth.

The primary objective of DSCOVR, a partnership between NASA, the National Oceanic and Atmospheric Administration (NOAA) and the U.S. Air Force, is to maintain the nation’s real-time solar wind monitoring capabilities, which are critical to the accuracy and lead time of space weather alerts and forecasts from NOAA.

For more information about DSCOVR, visit: http://www.nesdis.noaa.gov/DSCOVR/
 
Astro_Alex iss wieder aktiv:

DhrcGR-X0AIvphu.jpg:large

Ein relativ klarer Tag ueber Peking. Was fuer eine riesige und beeindruckende Stadt. Vor ein paar Jahren bin ich einmal dort hin gereist, von Moskau aus, mit dem Zug.



DhRsKvrX4AAWjm8.jpg

In die Dunkelheit. Ueber die Tag-Nacht Linie zu fliegen hat immer etwas unheimliches. Vielleicht heisst sie deshalb auch "Terminator"...

DhMiEPtXkAEU9F9.jpg:large

Die Straße von Gibraltar...

https://twitter.com/astro_alex
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Griechenland aus dem All
 
Zehn atemberaubende Aufnahmen unseres Heimatplaneten 2018

Zum Jahresende veröffentlichte die Nasa eine Auswahl der besten Satellitenbilder der Erde. Sie zeigen unsere Welt in Schönheit und Naturgewalt

Nasa10.jpg

Wirbelnder Gigant
Hurrikan Florence traf am 14. September 2018 in North Carolina auf die Ostküste der USA. Davor wirbelte er fast zwei Wochen lang über den Atlantik. Diese Aufnahme zeigt Florence am 12. September rund 700 Kilometer südöstlich von Wilmington, North Carolina, entfernt.


Nasa9.jpg

Riesiges Becken
Das Lake Eyre Basin – das hydrologische Einzugsgebiet des Eyresees – umfasst knapp ein Sechstel der Fläche Australiens, es reicht von Südaustralien über Tausende Kilometer bis weit in den Norden des Kontinents. Dieses Falschfarbenbild vom April 2018 zeigt, wie die Vegetation die Regionen zurückerobert hat, in denen das Wasser zurückgegangen ist.



Nasa8.jpg

Monet trifft Tschuktschensee
Diese Aufnahme vom Juni zeigt ein mikrobiologisches Schauspiel, das sich jedes Jahr in diesem Randmeer wiederholt: Nachdem das arktische Meereis aufgebrochen ist, vermischt sich das nährstoffreiche Wasser der Beringsee mit dem nährstoffarmen Wasser der Küste Alaskas. Mit von der Partie sind unterschiedliche Phytoplankton-Arten, die nun ihren kurzen Frühling erleben


Nasa7.jpg

Lava im Infrarot
Der Kilauea im US-Staat Hawaii ist einer der aktivsten Vulkane der Welt, im Mai 2018 brach er erneut aus. Dieses Falschfarbenbild vom 23. Mai zeigt Kilaueas Lava im Infrarot, die in Richtung Meer fließt.


Nasa6.jpg

Kaliforniens Feuermale
Der Bundesstaat hatte 2018 mit desaströsen Waldbränden zu kämpfen. Dieses Bild zeigt die Hinterlassenschaften des "Woolsey Fires", das im November in Los Angeles und Ventura County wütete. Die verbrannten Flächen machen fast 400 Quadratkilometer aus.


Nasa5.jpg

Flexibler Fluss
Die Padma in Bangladesch ist kein verlässliches Gewässer: Die Landschaft rundherum ist von Erosion geprägt, der Fluss verändert immer wieder seine Form. Die Menschen, die an diesem 130 Kilometer langen Abschnitt leben, zwingt das zu ständiger Anpassung. Die Aufnahme stammt aus dem Jänner 2018.




Nasa4.jpg

Schwindender Gletscher, wachsender See
Der Yakutat-Gletscher im Südosten Alaskas schmilzt im Rekordtempo dahin, Forschern zufolge könnte er bis 2070 vollständig verschwunden sein, wenn die Klimaerwärmung wie bisher fortschreitet. Das Schmelzwasser des Gletschers speist den jungen Harlequin Lake, der erst Anfang des 20. Jahrhunderts sichtbar wurde und seither rasant wächst.



Nasa3.jpg

Damm und Dürre
Der Theewaterskloof-Damm bei Kapstadt versorgt die südafrikanische Metropole mit Trinkwasser. Seit 2015 ist der Wasserstand immer wieder gefährlich niedrig – Gründe dafür sind Regenmangel, Bevölkerungswachstum und fehlende Infrastruktur. Im Frühjahr 2018 drohte gar die Abschaltung der Wasserversorgung – das Reservoir umfasste nur noch 13 Prozent seiner Kapazität. Starke Regenfälle wendeten die Katastrophe ab, zum Zeitpunkt dieser Aufnahme (Juli 2018) war der Damm wieder mehr als halbvoll.



Nasa2.jpg

Allgegenwärtige Aerosole
Abgase, Rauch, Staub, Salz, Pollen, Bakterien, Sporen – Aerosolpartikel umgeben uns überall, auch wenn wir sie oft nicht unmittelbar wahrnehmen. Mithilfe mathematischer Modelle, in die Satellitendaten einfließen, machen Forscher atmosphärische Aerosole sichtbar, wie in dieser Visualisierung vom August 2018.


nasa1.jpg

Camp Fire
Unter den diesjährigen Waldbränden in Kalifornien war auch der tödlichste und zerstörerischste in der Geschichte des Bundesstaates: Camp Fire. Mindestens 86 Menschen starben, 62.053 Hektar Waldgebiet und 14.500 Gebäude fielen den Flammen zum Opfer. Die Aufnahme zeigt das Feuer am 8. November 2018, dem Tag des Ausbruchs an der Camp Creek Road im nordkalifornischen Butte County. Die Löscharbeiten dauerten bis 25. November an. (dare, 31.12.2018)

https://derstandard.at/200009487050...fnahmen-unseres-Heimatplaneten-2018?_slide=10
n
https://www.nasa.gov/feature/amazing-earth-satellite-images-from-2018
 
Zurück
Oben