Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unterdrückung in der k. und k. Monarchie

DT64

Balkaner
Ich habe mal eine Frage in Bezug auf das politische System der ehemaligen k. und k.-Monarchie. Im ungarischen Teil der k. und k.-Monarchie gab es meines Wissens zu keinem Zeitpunkt ein Wahlrecht, wohingegen das allgemeine und sogar gleiche Männerwahlrecht 1905 in der österreichischen Reichshälfte durchgesetzt wurde. Inwiefern gab es in der k. und k.-Monarchie Vorfälle von Schießbefehlen auf irgendwelche Streiks oder Demonstrationen? Ich habe sehr viel Recherchiert, aber von Bezug auf die Zeit vor dem ersten Weltkrieg habe ich wenig gefunden. Weiß da jemand etwas oder kann mir da eventuell jemand ein gutes Buch dazu empfehlen?

Ich empfehle:

41M3sjZUJZL._SX303_BO1,204,203,200_.jpg

Ich habe mal eine Frage in Bezug auf das politische System der ehemaligen k. und k.-Monarchie. Im ungarischen Teil der k. und k.-Monarchie gab es meines Wissens zu keinem Zeitpunkt ein Wahlrecht, wohingegen das allgemeine und sogar gleiche Männerwahlrecht 1905 in der österreichischen Reichshälfte durchgesetzt wurde. Inwiefern gab es in der k. und k.-Monarchie Vorfälle von Schießbefehlen auf irgendwelche Streiks oder Demonstrationen? Ich habe sehr viel Recherchiert, aber von Bezug auf die Zeit vor dem ersten Weltkrieg habe ich wenig gefunden. Weiß da jemand etwas oder kann mir da eventuell jemand ein gutes Buch dazu empfehlen?

Aleksander Jakir

Dalmatien zwischen den Weltkriegen

@Josip - danke für die rasche Antwort. Ich bin selbst teils ungarisch, habe aber gehört, dass Ungarn in der Zeit der k. und k.-Monarchie eine ziemliche Schreckensherrschaft im okkupierten Kroatien gehabt haben soll, und ich suche dezidiert nach historischem Material, mit welchem ich die ungarische Reaktion dissen kann, da ich selbst teils ungarisch bin, aber eben - atypisch für diese Ethnie - sehr links.

Falsches Forum Blacky.....das gehört in den Bereich von Dr. Sommer- Hilfeforum .............hast dich wohl etwas vertippt :) :) :)

...aber hier sind auch noch genug prepubertäre Aktivisten, die sich Hilfe holen können.....ich danke stellvertretend besonders für meine türkischen Freunde Tiger, Tuffi und Co...., da sie selbst nicht die Stirn haben, sich zu bedanken......

Die versuchte Magyarisierung hat zur illyrischen Bewegung in Kroatien geführt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Illyrische_Bewegung

1848 wurde der ungarische Aufstand gegen die Habsburger niedergeschlagen, wobei die kroatisch/illyrische Seite unter Ban Jelacic gegen Ungarn agierte und auch Pest besetzte.. Das führte zur selbstverwaltung Kroatiens in Habsburg ab 1849.

Zurück
Oben