Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unterschied orthodox - katholisch

Also H3llas und Dela, bei mir ist es schon ein wenig anders, man steht hauptsächlich bei uns, du kannst dich schon hinsetzten doch dies gilt als unhöflich usw. nur alte schwache usw. dürfen sich hinsetzen jedoch zwingt dich auch niemand zu stehen.
Bei Weihnachten und Ostern, sind wir einfach nach den Alten Kirchen Kalender gerichtet, das hat nichts mit dem Kommunismus zu tun oder so ;). Als ich noch kleiner war habe ich ostern immer als grund ausgenutzt nicht in die schule gehen zu müssen da es ja 2 wochen später immer war und so hatte ich immer ein paar tage frei :D
Ich musste auch in den Katholischen Unterricht, und ich war glaube ich sogar einer von 3-4 Orthodoxen auf meiner schule :P

1. ist nicht nur bei euch so sondern bei allen orthodoxen kirchen;)

2.

Am gesamtorthodoxen Kongress in Konstantinopel beschlossen 1924 alle orthodoxen Kirchen, mit einem Sprung vom 9. März 1924 auf den 23. März 1924 den neuen Kalender mit den obengenannten Schaltregel einzuführen.

Ausnahme war die russisch-orthodoxe Kirche, die aufgrund der politischen Wirren nach der Oktoberrevolution am Kongress nicht teilnehmen konnte und deshalb beim alten, Julianischen Kalender blieb. Darauf redividierten einige orthodoxe Kirchen (z.B. das Patriarchat von Jerusalem oder die serbisch-orthodoxe Kirche) ihren Beschluss, um auf die Zeit zu warten, da die russische und andere orthodoxe Kirchen unter den damaligen kommunistischen Regierungen ebenso an den Entscheidungen mitwirken könnten.Andere orthodoxe Kirchen, z.B. das Patriarchat von Konstantinopel mitsamt der griechisch-orthodoxen Kirche oder die bulgarisch-orthodoxe Kirche, wiederum meinten, dass die die Reform nötig sei und führten den neuen Kalender ein, was dazu führte, das heute ein Teil der orthodoxen Kirchen weiterhin den Julianischen Kalender pflegt, während der andere Teil nach dem neuen Kalender rechnet.

Ursprünglich sollte der neue Kalender auch für das Osterdatum gelten, bei diesem wichtigsten christlichen Fest entschied man sich jedoch einige Jahre später, dass die Gemeinsamkeit des Datums in allen orthodoxen Kirchen wichtiger ist als das Bestehen auf der astronomischen Richtigkeit. Daher wird für die Bestimmung der beweglichen Feste grundsätzlich der Alte Kalender verwendet. Dennoch spalteten sich in Reaktion auf den neuen Kalender eine Reihe von altkalendarischen Sekten ab.

Die Einführung des Kalenders war und ist in der Orthodoxie umstritten, sowohl inhaltlich als auch was die von Gegnern als „handstreichartig“ beschriebene Art und Weise seiner Einführung betrifft. Nur etwa die Hälfte der orthodoxen Kirchen hat den Kalender tatsächlich eingeführt.

Zurück
Oben