Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Unterschied zwischen Persönlichkeit & Charakter.

• Ersteller Ersteller Slavo
  • Erstellt am Erstellt am
S

Slavo

Guest
Angeregt durch KaTiis Thread wo kurz die Frage aufkam ob der Charakter nach der Zeit veränderbar sei...

Worin liegt der Unterschied zwischen Persönlichkeit und Charakter?
Findet ihr, dass sich die Persönlichkeit/der Charakter im Laufe des Lebens ändern kann bzw. habt ihr das bei euch selbst in irgendeinem Lebensabschnitt bemerkt?

Lasst Antworten regnen.

HEHE.

Zuletzt bearbeitet:
Der Charakter eines Menschen ist ein Teil seiner Persönlichkeit, denke ich. :-k

Ist in meinen Augen so ziemlich das gleiche.

Natürlich ändert sich der Charakter, der Mensch verändert sich durch Schicksalsschläge, durch Religion etc...

Die Persönlichkeit ist Teil des Charakters. Dein Charakter formt sich aus verschiedenen Dingen, wie zB Angewohnheiten, Macken, Umwelt (Menschen, sowie fremde als auch einem bekannte Personen), Familie gehört sowieso dazu (wobei das eig relativ ist....ich hab kaum einen Einfluss der Familie an mich gelassen, deswegen bin ich zB jetzt ein Sturkopf und fang an zu zicken, wenns nicht nach meiner Pfeiffe geht :lol:

Es stimmt das Menschen sich verändern mit der Zeit, aber nur wo ein Wille ist, ist auch ein Weg..... manche Menschen wollen sich nicht verändern und lassen sich nichts sagen, andere wiederum sind leicht beeinflussbar und haben die Arschkarte gezogen, mit ihnen kannst machen was du willst...die haben immer die Maske auf, die sich der gegenüber wünscht :lol:

(ich hoffe das war jz etwas verständlich, und nicht so ein politiker statement wo ich viel laber aber nix sage^^)

btw slavo du hast psychologie? oder :) citaj knjigu koju imas bre, pa vidi, mozda nesto nadjes pametno :)

Oh man, die Diskussion hatte ich letztens auch im Wohnheim.:lol:

Nachts um drei sitzen besoffene, faule Studenten im Foyer und diskutieren über die Unterschiede zwischen Charakter und Persönlichkeit.:facepalm:

Ich sehe das so: Der Charakter eines Menschen sagt etwas über seine Eigenarten, Stärken und Schwächen aus. Die Persönlichkeit hat für mich eher etwas mit Ausstrahlung und Charisma zu tun, also nichts was auf Anhieb greifbar und umschreibbar ist.

Wenn jemand eine starke Persönlichkeit ist, kann dieser Eindruck entstanden sein, weil ein Mensch beispielsweise Durchsetzungsvermögen hat. Das wiederum ist aber eine Charaktereigenschaft und die alleine lässt einen Menschen nicht automatisch als starke Persönlichkeit wirken. Die Persönlichkeit in diesem Fall tritt dadurch hervor, wenn man weiß, mit seiner überlegenen Argumentation zu spielen, ohne dabei beispielsweise andere ins schlechte Licht zu rücken.

Mal so auf die Schnelle...

Angeregt durch KaTiis Thread wo kurz die Frage aufkam ob der Charakter nach der Zeit veränderbar sei...

Worin liegt der Unterschied zwischen Persönlichkeit und Charakter?
Findet ihr, dass sich die Persönlichkeit/der Charakter im Laufe des Lebens ändern kann bzw. habt ihr das bei euch selbst in irgendeinem Lebensabschnitt bemerkt?

Lasst Antworten regnen.

HEHE.

so wie ich das verstehe ist charakter eine eigenschaft wie......
in sportlicher hinsicht das jemand nie aufgibt,durchbeisst ,kämpft usw.
oder einfach lieb & nett ,treu ist.

kennst sicherlich das sprichwort;
isch en tolle bursch mit em tadellose charakter....

persönlichkeit hat etwas ,dass schwer zu übersetzen ist für mich zumindest....
die ist das gesamtpaket einer person.
diese kommt durch das auftreten eines menschen wie man sich gibt & andere wahrnimmt.
die /der es versteht beispielsweise mit konflikten umzugehen und dabei sich nicht im mittelpunkt stellt.

ist aber auch spät jetzt für mich...
fortsetzung folgt

Zurück
Oben