Zurich
Der Lustmolch
Ach so..Du hast meine Frage des Threads anscheinend immenroch nicht verstanden wie alle anderen auch. Wieso feiern manche Orthodoxe wie die Griechen Ostern nach unseren orthodoxen Kalender und Weihnachten an den neuen Kalender? Anstatt beide Feste wie wir Serben nach alten oder eben beide nach neuen zufeiern wie katholiken. Zählt übrigens auch für Albaner,Rumänen und Bulgaren die Ostern auch nach unseren Kalender feiern und Weihnachten nach neue also 25Dez.
EDIT: Wenn smanche ihn eingesehen haben diesen sogenannten Fehler den du ansprichst wieso dann auch nicht zum Osterfest sondern "nur" zum Weihnachtsfest. razumes sad Temu?
Also.. Die Griechen haben den Kalender von Milutin Milankovic angenommen, als dieser mal beim orthodoxen Treff im Konstantinopel zur Debatte kam. Dieser Kalender ist fast identisch mit dem gregorianischen Kalender. Bei dieser Debatte haben einige orthodoxe Kirchen diesen angenommen, andrere nicht.
Hier ist die rede von 3 Kalendern und nicht von 2 (alt und neu).
Die Oster-Rechnung richtet sich nach dem Mond und da gibt es Unterschiede zwischen den Ost-Kirchen, und West-Kirchen. Wie das ganz genau geht, weiss ich auch nicht.