Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Uran im Irak

DieWahrheit

Gesperrt
Iraq's depleted uranium clean-up to cost $30m as contamination spreads | Environment | guardian.co.uk

Übersetzung

[h=4]Wie eine norwegisch-niederländische Untersuchung ergeben hat, belaufen sich die Kosten für die Beseitigung des durch DU-Munition verursachten Uran-Mülls im Irak auf mindestens 30 Millionen US-Dollar.[/h]
Britisches-Kampfflugzeug-McDonnell-Douglas-AV-8B-Harrier-II.jpg
Britisches Kampfflugzeug
McDonnell Douglas AV 8B Harrier-II​
Laut einer Untersuchung werden sich die Kosten für die Beseitigung der Verschmutzung durch uranhaltige Munition im Irak auf mindestens 30 Millionen US-Dollar belaufen. Zu diesem Ergebnis kommt die niederländische Friedensgruppe IKV Pax Christi, die die Kontamination irakischer Städte im Auftrag des norwegischen Außenministeriums untersucht hat.Mehr als 300 Standorte wurden während der angloamerikanischen Angriffe auf den Irak in den beiden Kriegen in den Jahren 1991 und 2003 mit uranhaltiger Munition bombardiert. Pro Standort fallen laut der Studie Kosten in Höhe von 100’000 bis 150’000 US-Dollar an, um die Standorte zu dekontaminieren.

Während der Invasionen im Irak wurden von britischen und US-Truppen hunderte Tonnen Uran auf irakische Städte abgefeuert. Die irakische Bevölkerung hat aus diesem Grund mit extremen Krebserkrankungen zu kämpfen. In der am heftigsten bombardierten Stadt Falludscha sind inzwischen 25% aller Neugeborenen missgebildet. Die irakische Regierung hatte damals angekündigt, Rohöl nicht mehr in Dollar zu handeln. Da dies die Position des US-Dollar als weltweite Leitwährung erschüttert hätte, wurde das Land überfallen und der damalige Staatspräsident Saddam Hussein hingerichtet.

Nicht nur im Irak,
in Afghanistan und Kosovo kamen die ja auch zum Einsatz.

Was mir aufgefallen ist, das mein Vater mir in letzter Zeit ziemlich oft
berichtet hat das irgendein Verwandter von uns an Krebs erkrankt ist.

Basically, die Uran Munition braucht keinen Sprenstoff zum zünden.
Das Geschoss entzündet sich von selbst sobald es auf Widerstand trifft.
Dann zerfällt es in kleinste Nano Partikel, die praktisch alles durchdringen können.
Das eingesetzte Uran hat eine Halbwertszeit von 250,000 bis 4,500,000 Jahren.

Achja, gegen ein Verbot von diesen Menschenverachtenden Waffen votierten:
Frankreich, Großbritannien, USA und natürlich auch Israel :)

Ich habe auch gehört das in Serbien 50% mehr Menschen an Krebs sterben als vor dem Krieg.

Im Kosovo nicht so viele weil da keine grossen Bombardierungen stattfanden.

In Serbien gibt es auch prozentual die meisten Raucher in Europa, von Russland mal abgesehen, kann auch daran liegen.

Raucherparadies: Wie Serbien Touristen anlockt « DiePresse.com
Es gibt leider nicht so viele Statistiken dazu. Es scheinen aber schon v.a. gewisse Gebiete stärker betroffen zu sein ebenso wie auch Kinder. Und es ist auch nicht außerhalb jeglicher Lebenserwartung, dass uranangereicherte Munition ihre Folgen hinterlässt und entsprechend die Gesundheit gefährdet.

In Serbien gibt es auch prozentual die meisten Raucher in Europa, von Russland mal abgesehen, kann auch daran liegen.

Raucherparadies: Wie Serbien Touristen anlockt « DiePresse.com

Lass dich nicht von irgendwelchen Statistiken beirren.
Ich persönlich kannte und kenne viele Raucher die nur dann nicht geraucht haben
wenn sei auf Toilette waren bzw. geschlafen oder gegessen haben und alle waren
über 60 - 70 Jahre alt. Und alle starben auf natürlicher Art und Weise.

Es hat nicht immer alles mit der Lebensart zutun.

Zurück
Oben