Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Uroševac

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
J

jugo-jebe-dugo

Guest
Uroševac (kyrill: Урошевац, alb: Ferizaj) ist eine von der UN verwaltende Stadt in der südserbischen Provinz Kosovo.Die Stadt hat schätzungsweise um die 40000 Einwohner.Vor dem Kosovo Krieg 1999 lebten in der Stadt 82.1% Albaner, 9.4% Serben und 4,7% Aschkali/Roma.
Die nichtalbanische Bevölkerung wurde nach dem Abzug der serbischen Truppen fast komplet vertrieben so das sie dort nur noch eine Minderheit bilden.

Das besondere an der Stadt ist die serbisch-orthodoxe Kirche und die Mosche die gleich nebeneinander liegen.

SERBISCH-ORTHODOXE KIRCHE NEBEN EINER MOSCHEE:
ferizaj.jpg

104.jpg

ch47_a.jpg

ferizaj.jpg

ferizaji.jpg

ferizaj_city_galleryfull

Ferizaj.jpg

Gurez.jpg

200411292038330.005922.jpg

ferizaj.jpg

Tauli schrieb:
Interessante Stadt!

Wie hoch ist der Serben- und Albaneranteil in dieser Stadt?

Ich weiss gar net ob überhaupt noch Serben dort leben seit 1999,vieleicht paar hundert umrungen von UNMIK Soldaten als schutz.
Vor 1999 lebten einige Serben in Urosevac.

Glaube das weisst du genau wieviel dort leben,willst dich nur lustig machen über die vertriebenen.

SERBE schrieb:
Tauli schrieb:
Interessante Stadt!

Ich weiss gar net ob überhaupt noch Serben dort leben seit 1999,vieleicht paar hundert umrungen von UNMIK Soldaten als schutz.

Glaube das weisst du genau wieviel dort leben,willst dich nur lustig machen über die vertriebenen.

Ich kenne die Stadt gar nicht!!!!

Ich mach mich nicht über Vertriebene und Flüchtlinge lustig, sonst könnte ich mich genauso gut über tausende Kosovo-Albaner lustig machen.

Finde es eher schade dass die Leute nicht mehr nebeneinander wohnen können, nach den Gebeten in diesen Gotteshäusern zusammen in ein Cafe was trinken gehen, egal ob Albaner und Serbe, Christ oder Muslim.

Tauli schrieb:
SERBE schrieb:
Tauli schrieb:
Interessante Stadt!

Ich mach mich nicht über Vertriebene und Flüchtlinge lustig, sonst könnte ich mich genauso gut über tausende Kosovo-Albaner lustig machen.

Finde es eher schade dass die Leute nicht mehr nebeneinander wohnen können, nach den Gebeten in diesen Gotteshäusern zusammen in ein Cafe was trinken gehen, egal ob Albaner und Serbe, Christ oder Muslim.

Tja, jetz is es zu spät zu flennen, schliesslich habt ihr es euch so ausgesucht.

@Mare: Ihr Serben seid die welche flennen, aber ist jetzt auch nicht das Thema.

Ich denke dass ich an Verfolgungswahn leide, in jedem Thread wenn ich poste, dann musst du meine Aussage immer quoten.

Lass das mal!

Tauli schrieb:

Tauli

Liegt das vieleicht daran das dir der Orginal serbische Name nichts sagt? Der neue albanische Name ist glaub ich Ferezaj,weisst du jetzt welche Stadt das ist :?:

Zurück
Oben