Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

USA Drohnen - "Ultimative Waffen in einem geheimen Krieg"

Dinarski-Vuk

Vuk sa Dinare
USA Drohnen - "Ultimative Waffen in einem geheimen Krieg"

Der Pulitzer-Preisträger Mark Mazzetti äußert sich im FR-Interview über die bedingungslose Akzeptanz des Drohnenkriegs in der US-Politik und die Rolle von US-Präsident Barack Obama.
Mark Mazzetti, 39, arbeitet im Washingtoner Büro der „New York Times“. Der Journalist ist Träger des Pulitzer-Preises.

Herr Mazzetti, gerade ist Ihr Buch „Killing Business. Der geheime Krieg der CIA“ auf Deutsch erschienen. Sie nennen die US-Kriegsführung einen Schattenkrieg, in dem mit unbemannten Drohnen gezielt Jagd auf Terrorverdächtige gemacht wird. Wie kam es dazu?

In den USA hat sich nach den katastrophalen Anschlägen vom 11. September 2001 nach und nach ein neues militärisches Denken durchgesetzt. Die gezielte Tötung von Terrorverdächtigen wurde wieder als möglich erachtet. Bis kurz vor den Anschlägen war das unvorstellbar. Im Sommer 2001 hat der US-Botschafter in Tel Aviv noch das entsprechende Vorgehen der israelischen Sicherheitskräfte in Gaza verurteilt. Und auch in US-Geheimdienstkreisen führte die Vorstellung zu heftigem Streit, dass die CIA wieder Jagd auf Menschen machen sollte wie in den frühen 70er Jahren.


Ist der Drohnenkrieg der Krieg der Zukunft?

Es gibt Leute, die sagen: So etwas wie Afghanistan oder Irak machen wir nie wieder. Mit Vorhersagen dieser Art wäre ich vorsichtig. Ich glaube eher, dass der Krieg per Fernsteuerung die Art der Kriegsführung verändern wird – so wie es Panzer getan haben oder Flugzeuge. Auf Bodentruppen wurde trotzdem nicht verzichtet.

Der Rest des Interviews:

USA Drohnen: "Ultimative Waffen in einem geheimen Krieg" | Politik - Frankfurter Rundschau
 
Auch interessant, wenn man sich die "verdeckten" Operationen der Amis ansieht. Anscheinend hat die USA gezielt Schiffe mit Munitionen/Waffen an die Adresse der Al Qaida geschickt und deswegen musste 2012 u.a. der US-Botschafter in Libyen sterben.

Breaking: Whistleblower Reveals U.S. State Dept. Ships Arms Directly to al-Qaeda

The murder of Ambassador Stevens in Benghazi was an organized hit to cover up direct arm deals

A former CIA gun runner revealed that the U.S. Ambassador to Libya, J. Christopher Stevens, was killed in the Sept. 11, 2012 attack on the U.S. consulate in Benghazi in order to cover up the U.S. State Department’s direct arm shipments to al-Qaeda.

» Breaking: Whistleblower Reveals U.S. State Dept. Ships Arms Directly to al-Qaeda Alex Jones' Infowars: There's a war on for your mind!
 
Experten-Warnung: USA bekommen Konkurrenz im Drohnenkrieg

DPA
Die tödlichen Drohneneinsätze der Obama-Regierung könnten die USA in einen dauerhaften Krieg verwickeln. Davor warnt ein hochrangiges Gremium von ehemaligen Geheimdienst- und Militäroffizieren. Andere Staaten könnten die Strategie kopieren.

Hamburg - Eine Gruppe von Ex-Geheimdienstlern und -Militärs will die US-Regierung von ihrem Drohnenkurs abbringen. Laut einem Bericht der "New York Times" warnen die Experten vor den Risiken dieser Art der Kriegsführung. Der Einsatz von unbemannten Flugkörpern zur gezielten Tötung von Menschen könne zu einem endlosen Krieg führen. Die Strategie könne anderen Staaten als Vorbild dienen.


Weiter hier: Drohnen: Experten warnen US-Regierung vor Risiken - SPIEGEL ONLINE

 
Zurück
Oben