Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

USA werden weltgrößter Ölproduzent

An sich gut, sich in der Energieversorgung unabhängiger zu machen. Und wenn u.a. weniger Bedarf aufgrund weniger Verbrauchs etwa bei Autos besteht, sehr gut. Geschrieben haben sie nicht, wo und welche neu erschlossenen Vorkommen sie meinen. Wahrscheinlich auch jene in Alaska.

Es sollte auch nicht davon "abhalten", weiterhin an erneuerbaren Energien zu forschen und auf diese zu setzen.Da drohen den USA ein wenig der "Abfall" zu anderen Ländern, u.a. China.

In den USA scheint es auch weniger Bedenken wegen Fracking und Schiefergasproduktion zu geben. Zumindest aus Polen weiß ich, dass man einerseits zwar sich davon viel erhofft (hat). An den jetzigen (Versuchs)Förderstätten sieht es aber übel aus und die Menschen klagen über kontaminiertes Grundwasser etc. Das sollte man wenigstens besser erforschen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie mussten vor allem ihre energiepolitischen Interessen wahren. Die EU-Staaten haben davon profitiert. Jetzt kann es sein, dass die EU selber eingreifen muss - anstelle der USA.
Müssen die USA jetzt nichts mehr aus dem Nahen Osten beziehen dann ist mehr für uns da hihi und wird billiger :happy5:

Irrtum es wird teurer .... die USA haben dann keine eigene Notwendigkeit ein oder zwei Flugzeugträgergruppen in der Nähe des Persischen Golfs zu haben. Wenn du keine kalte Heizung willst, haben wir (Europa) die schon.

Sehe ich so wie Harput.

Irrtum es wird teurer .... die USA haben dann keine eigene Notwendigkeit ein oder zwei Flugzeugträgergruppen in der Nähe des Persischen Golfs zu haben. Wenn du keine kalte Heizung willst, haben wir (Europa) die schon.

Sehe ich so wie Harput.

Nicht unbedingt. Europa ist nach wie vor führend im Bereich Entwicklung und Erforschung erneuerbarer Energien, Energiesparkonzepten, umweltfreundlicher Technologie usw. Auch scheint das entsprechende Bewusstsein der Privathaushalte etwas ausgeprägter als in den USA. Noch zumindest. Vollständig wird es ohnehin auch mittelfristig sicher keine klassischen Energieträger wie Öl und Gas ersetzen. Man kann aber auch unter diesem Aspekt seine Abhängigkeiten versuchen möglichst zu minimieren. und das könnte auch den Bedarf an irgendwelchen kriegerischen Expeditionen zur Sicherung billiger Quellen hoffentlich reduzieren.

So weit wollte ich nicht gehen, aber die aktuelle Präsenz der Amerikaner ist mit Sicherheit ein stabilisierender Faktor in Konflikt zwischen SA und Iran über die regionale und religiöse Vormacht.

Oooh man

Scheisse. Das haben die USA garnicht verdient. Sie gehen damit nicht verantwortungsbewusst um. Sie werden ihre Gelder für's Militär erhöhen. Und alle sagten, die gehen wirtschaftlich pleite gehen^^ Ja is klar, wenn sie die größten Öl Produzenten sind.

Zurück
Oben