Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ustaša Neonazismus flammt wieder auf im EU Land Kroatien 🇭🇷🇪🇺

Nein, hast du ganz klar nicht. Den Nazi Kroatien und NDH sind durch das "und" getrennt. Abgesehen davon, kann man so einiges auch hier nachlesen.

Dir ist gar nichts klar.

Doch hab ich, dann haste es falsch rausgelesene oder ersetze UND mit /

Zurück zum Thema: Kroatische Neoustaša protestieren gestern in Split gegen serbische Kulturtag. Schwinkten mit Nazi NDH Flaggen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Doch hab ich, dann haste es falsch rausgelesene oder ersetze UND mit /
Nein, ich habe gar nichts falsch rausgelesen und wenn man deine Beiträge zu Kroatien liest, dann war es Absicht und Volksverhetzung. Da kannst du noch so viel rumheulen.

Zurück zum Thema: Kroatische Neoustaša protestieren gestern in Split gegen serbische Kulturtag. Schwinkten mit Nazi NDH Flaggen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Ist in Kroatien verboten und es gab Verhaftungen und Anklagen, leider nicht in Zagreb, kommt vielleicht noch. In Serbien wird leider den verurteilten Kriegsverbrecher und Massenmörder, der durch den Möchtegerngenozidler Vucic rehabilitiert wurde, gehuldigt.

INTERVENTION IN RIJEKA
Ein neuer Anschlagsversuch auf serbische Bürger, diesmal bei der Balkanmeisterschaft? Polizei: „Wir haben zehn Minderjährige gefunden…“
Nach bisherigen Erkenntnissen kam es bei dem Karate-Wettkampf zu keinen verbalen oder körperlichen Angriffen auf die Teilnehmer.
Gab es einen neuen Anschlagsversuch auf serbische Staatsbürger, diesmal in Rijeka, wo im Zamet Center die Balkan-Karate-Meisterschaft stattfindet?

Wie Net.hr inoffiziell erfahren hat , drangen mehrere Jugendliche in die Wettkampfveranstaltung ein. Ihr Angriff richtete sich angeblich gegen Kinder aus Serbien. Net.hr kontaktierte die Polizei von Primorje-Gorski Kotar, um nachzufragen, ob Informationen vorlägen und was genau passiert sei. Die Polizei bestätigte, einem Hinweis nachgegangen zu sein, dass sich eine Gruppe von Personen in der Nähe der Sporthalle in Zamet aufhielt.

„Bei Eintreffen am Einsatzort wurden einige Mitglieder der Gruppe, darunter zehn Minderjährige, festgenommen“, so die Polizei. Glücklicherweise verlief alles ohne Zwischenfälle, fügte die Polizei hinzu.

„Nach aktuellem Kenntnisstand kam es bei dem internationalen Karate-Wettbewerb, an dem Wettkämpfer aus 13 Ländern teilnehmen, weder zu verbalen noch zu körperlichen Angriffen auf die Teilnehmer. Auch Sachschäden wurden nicht festgestellt. Die Polizei ermittelt weiterhin alle Umstände des Vorfalls sowie das Vorliegen etwaiger Straftaten.“

Geschrieben von Patricia Kiš Terbovc
Mitten in Zagreb bot sich mir ein unerwarteter Anblick, und ich bin mir meiner Umgebung durchaus bewusst. Dies ist eine Botschaft an alle, die Ustascha-Lieder sangen: Wisst ihr, wer Medaković war?
Die Familie Medaković ist auch mit einem der schönsten Paläste Zagrebs verbunden.
Ich besuchte die Eröffnung der Dejan Medaković gewidmeten Ausstellung aus mehreren Gründen: Zum einen interessiere ich mich für das Werk dieses Intellektuellen aus Serbien, eines Kollegen aus der Kunsthistorik, zum anderen interessierte mich seine Verbindung zum Medaković-Palast auf dem Zrinjevac, einem meiner Lieblingspaläste in Zagreb.

Ich bin mir der Lage in meinem Wohnort bewusst, der zunehmenden Ustascha-Ideologie in der Gesellschaft seit dem Konzert diesen Sommer, und ich weiß, was neulich in Split passiert ist, als Kinder die Opfer waren. Trotzdem hatte ich diese Szene nicht erwartet: Bei der Eröffnung einer Ausstellung im Zentrum von Zagreb im Rahmen der Tage der serbischen Kultur wurden wir von einem Sondereinsatzkommando der Polizei durchgelassen. Vor uns, auf der Preradovićeva-Straße, stand eine Gruppe von Männern (ich sah keine einzige Frau), eher Jungen, mit schwarzen Kapuzen über dem Kopf. Als die Polizei nach ihren Ausweisen fragte, zerstreuten sie sich, aber erst, nachdem sie einige Ustascha-Lieder gesungen hatten.

Als wir zur Ausstellung gingen, liefen vier Jungen mit Kapuzen über dem Kopf vor uns her. Alle trugen Kapuzenpullis derselben Marke – keine billigen. Einen Moment lang dachte ich, sie würden auch dorthin gehen, aber dann verwarf ich meine Meinung. Es waren 16- oder 17-Jährige. Mein erster Gedanke sollte sich als richtig erweisen. Auch sie blieben an der Preradovićeva-Straße stehen, genau wie wir, aber aus ganz anderen Gründen. Ich möchte glauben, dass diese Jungen, die in den teuren Kapuzenpullis vor uns, nicht im Unterricht waren, als über die Lager gesprochen wurde, dass sie nicht wussten, was wirklich vor sich ging. Denn sonst hätten sie nicht die Lieder gesungen, die gestern Abend in Zagreb gesungen wurden.

Übrigens:

KLARE BOTSCHAFT
Die serbische Kulturgesellschaft reagierte auf das Drama im Zentrum von Zagreb: „Wer auch immer vor dem Eingang auf uns wartet, wir werden uns in Zukunft auf dieser Straße versammeln.“
Trotz verbaler Gewalt und offener Verherrlichung der NDH nahm die Polizei niemanden fest.
...
Im Geiste dieser Werte, mit Zmajs Versen und einem Foto eines Ortes ewigen Friedens, erinnern wir an unseren großen Petar Preradović, auf dessen Straße wir uns auch in Zukunft versammeln wollen, wer auch immer vor dem Eingang auf uns wartet – ein lieber Freund oder ein Jugendlicher, der vom Hass rekrutiert wurde.

„Wir sind eins, nicht zwei. Wer einen serbischen Bruder verletzt, verletzt einen Kroaten; wer einem Kroaten Schmerz zufügt, provoziert die Serben. Ein Leib, ein Werk, ein Gedanke, eine Hoffnung.“

Vor dem serbischen Kulturhaus in Zagreb zogen zig maskierte kroatische Neonazis auf, sie proklamierten und besangen den NDH Ustaša Staat aus dem 2 WK, einige zeigten den Hitlergruss. Gott sein dank kam die Polizei rechtzeitig und sie wurden verscheucht.

Zur Erinnerung: Unter Nazi Kroatien NDH 1941-1945 wurden hunderte tausende Serben bestialisch ermordet, die meisten im Balkanauschwitz Jasenovac, eines der größten KZ Europas.

Auch in Split an den den Tagen des serbischen Kultur kamen um die 100 Neonazis zusammen und riefen den verbieteten Nazi Ustaša Gruß „Za Dom spremni“ und beschimpften die Detben mit “Serbische Müll“. Die Zeremonie musste abgebrochen werden

Nach den Inzidenten werden zur Zeit Landesweit alle serbischen Feiern und Zeremonien von der Polizei überwacht. Einige Neonazis wurden vorübergehend verhaftet.

Traurig das es das im Jahr 2025 immer noch gibt, was erschreckend ist das es meist Junge Leute sind die dem Neoustašluk hinterherrennen.

Der König der gefälschten Jogginghose wieder mit dem Versuch die Rhetorik seiner nationalistisch-faschistischen Vorbilder zu kopieren, was als Analphabet natürlich schwierig ist😉

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Als ob ihr Muslime aus Bosnien besser seit, jedes Balkan Volk huldigt seinen Kriegsverbrecher, für die einen ein Held für die anderen ein Kriegsverbrecher. Nazi Kroatien und Ustasa 41-45 ist aber nochmal was anderes.
Leider gibt es solche kranken Psychos überall, meine Intention war es aber dir aufzuzeigen dass du immer wieder die Ustaša Schiene fährst, aber gerne mal die eigenen Psychos übersiehst !
In BiH huldigen EINIGE der Handzar Division, nicht ALLE Muslime, in CRO einige der NDH, in Serbien EINIGE Mladić usw usw usw … du aber verallgemeinerst gerne wenn es um Nichtserben geht !

Klar doch, Dieser Jeep wurde gezielt von Vucic befohlen angeschossen oder was? Auch noch X als Quelle von irgendwelchen Hatern. Lächerlich und peinlich so ein Beitrag

Lass deine schweren Unterstellungen, hetzen tust nur du im Serbien News Thread, und das alltäglich und in mehreren Beiträgen, wie jeder sehen kann.

Ich berichte hier über aktuelle schlimme Neonazi/Neoustaša Vorfälle in Kroatien an die dortigen Serben, Quelle ist angegeben

Bagsi guckst du hier:

Serbische Sicherheitsdienste haben diesen beschossen und niemand wird deswegen verhört/ angeklagt in Vucic Serbien obwohl der Typ halbtod ist. Das Thema wird in Serbien todgeschwiegen, von den Medien, Staatsanwaltschaft als hätte es nie stattgefunden. Der einzige der hier bisschen informiert ist ein einziger Anwalt.

In Europa eigentlich so ein Vorfall einzigartig

Leider gibt es solche kranken Psychos überall, meine Intention war es aber dir aufzuzeigen dass du immer wieder die Ustaša Schiene fährst, aber gerne mal die eigenen Psychos übersiehst !
In BiH huldigen EINIGE der Handzar Division, nicht ALLE Muslime, in CRO einige der NDH, in Serbien EINIGE Mladić usw usw usw … du aber verallgemeinerst gerne wenn es um Nichtserben geht !

Sorry, aber wider eine lügnerische Unterstellung von dir, habe hier im Thread nicht alle Kroaten gemeint. Ich war schon in Zagreb und mir ist bewusst das dort nicht alles Ustaša sind.

Es gibt auch erfreuliche Aussagen

Zurück
Oben