Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Völkerhass und Brudermord - Krieg auf dem Balkan (Dokumentarfilm)

Eine gute Doku, man hätte mehr auf Jasenovac und NDH eingehen können, das hat mir ein wenig gefehlt aber ansonsten wirklich gut. Ein wenig mehr hätte man auch über den Sozialismus in Jugo einbringen können, Frau Calic redete mir ein wenig zu theoretisch und oberflächlich, Glenny hingegen bringt alles genau auf den Punkt. Für mich war er mit seinem Hintergrundwissen eher der Experte als Calic.

Theoretisch wusste man alles, die Morde hatte ich mir nie angesehen und fand die Szenen echt erschreckend.

Was mir aufgefallen ist:

- In der Schuldfrage wurde Milosevic an erster Stelle und Tudjman an zweiter Stelle angeordnet - vor Jahren hätte man Tudjman noch keine Schuld zugesprochen

- es wird zwischen kroatischen Faschisten und serbischen Nationalisten unterschieden

- es wurde für meinen Geschmack insgesamt zu wenig Kritik an Kroaten und Serben betrieben, die Deutschen standen zu weit im Vordergrund

- die Titostalgie wurde treffend beschrieben, die Wirtschaft Jugoslaviens wurde etwas schlechter geredet

Theoretisch wusste man alles, die Morde hatte ich mir nie angesehen und fand die Szenen echt erschreckend.

Was mir aufgefallen ist:

- In der Schuldfrage wurde Milosevic an erster Stelle und Tudjman an zweiter Stelle angeordnet - vor Jahren hätte man Tudjman noch keine Schuld zugesprochen

- es wird zwischen kroatischen Faschisten und serbischen Nationalisten unterschieden

- es wurde für meinen Geschmack insgesamt zu wenig Kritik an Kroaten und Serben betrieben, die Deutschen standen zu weit im Vordergrund

- die Titostalgie wurde treffend beschrieben, die Wirtschaft Jugoslaviens wurde etwas schlechter geredet

:thumbright:

Ich bin neugierig ob sie auch die Rolle des Westens in der Zerstückelung Jugoslawiens erwähnen, z.B der Wirtschaftsplan zur zerstörung Jugoslawiens den die Amis 1980 (nach titos tod) in Kraft tretten liessen und somit praktisch alle pforten öffneten.
Aber bisher gute Doku :thumbright:
Wobei man die Kroaten noch mehr kritisieren müsste,
z.B wegen Jasenovac, Crna Legija u.s.w.

Und Guster wann kommt Teil 2 :P

Zurück
Oben