Vergessen sollte man nie, vergeben schon. Es ist ja kein Problem, sich über ältere Dinge zu streiten und auf einem gewaltfreien Weg zu einer Lösung zu kommen. Aber deswegen einen Krieg zu beginnen und im Prinzip aus Rache und Genugtuung Menschen zu ermorden, die nichts dafür können, das sieht für mich aus wie "Und Ratko sprach: Die Rache ist mein!" oder Auge und Auge, Zahn um Zahn.
Es ist einfach falsch.
1. Jasenovac liegt im Schatten Ausschwitzs, nicht jeder kennt dieses KZ
2. Leben wir heute wie gesagt in einer Mediengesellschaft und bei Srebrenica war nun schon jede größere Fernsehrgesellschaft
3. Gibt es kein Interesse seitens des Westens sowas im Hinblick auf den Jugoslawienkrieg zu zeigen
ja und?kennst du die "vlada nacionalnog spasa"?
sagt dir der name "Banjica" oder "Sajmiste" etwas?
wuerde ich jetzt schreiben das ich nicht glaube das soviele jude ermordet worden sind, sondern das auch menschen andere rassen und zu juden umgetauft wurden. wuerde ich wahrscheinlich eine verwarnung erhalten wegen verleugnung.![]()
Ich bin etwas fassunglos. grausamer gemordet als in Auschwitz- wie untermauert man so eine behauptung? Stellt man ein Ranking zwischen einzelnen KZs auf, wo fiesere Menschenerversuche stattfanden, wer das größere Lagerbordell hat, wer die sadistischsten Kapos? Hadst du das übrigens gemacht- wenn du dich soweit herauslehnst?
Jasenovac ist kein totgeschwiegener Fakt in Deutschland, es ist eben nur eine bestialische Grausamkeit unter zig bestialischen Grausamkeiten, und von denen nict die einzige, die in den Hintergrund gedrängt wird.
Und der Schluß- würde Jasenovac mehr im Vordergrund stehen, wäre der Balkankonflikt leichter zu verstehen- daß ist einfach nur Schwachsinn. Der Balkankonflikt resultierte beileibe nicht nur aus Jasenovac, sondern auch aus den vielen Abrechnungen im letzten Jahr des zweiten Weltkrieges beziehungweise danach (und dieser Punkt wurde in Jugoslawien wirklich systematisch totgeschwiegen, was für das Zusammenleben von Volksgruppen definitiv nicht gesund ist) sowie der Vorgeschichte des 1.Weltkrieges (die wirklich nicht aufgearbeitet wurde)
Übrigens- Srbrenica ist einfach aktueller. Und es steht unter dem Vorzeichen, daß man soetwas nach dem zweiten Weltkrieg in Europa nicht für möglich gehalten hatte. Deshalb erinnert man sich daran.
... und von Jasenovac hat sich die SS-Führung distanziert, weil sie die Tötungsmethoden irgendwie unangemessen fand (was Effizienz,Hygiene und Sauberkeit betraf, nicht aus humanitären Überlegungen).
Hunderttausende?
100.000 maximal. Jedes einzelne Opfer tut mir leid. Ich will überhaupt nichts relativieren, aber Propaganda zu betreiben und die Opferzahlen hochzuschrauben ist nicht nötig.
the cruelst death camp of all times?
Auschwitz, Buchenwald, ein russischer Gulag und viele mehr waren weitaus grausamer. Man sollte nicht vergessen was passierte, dennoch sollte man mal anfangen für die Zukunft zu sorgen, sich zu versöhnen, zu vertragen. Die Last der Schuld trägt immer die Generation die daran beteiligt war, nicht die die damit nichts zu tun haben sollte. Wir vergiften unsere eigene erzeugte Nachfolgegeneration, und dies ist egal auf welcher Seite, wie man an einige Beispielen schon erkennen kann.
Du denkst nur das es schlimmer war in Auschwitz weil es mehr Todesopfer gab jedoch wurde nirgens so grausam gemorden wie in Jasenovac. Selbst Deutsche Offiziere die dort waren haben so was noch nie gesehen nach ihren Aussagen zu urteilen.
Da wurden einfach Augen rausgenommen, Ohren abgeschnitten mit Sichel Hände und Köpfe abgetrennt. Opfer wurden zum Teil Std grausem geqält bis sie ermordet wurden.
Auschwitz dagegen gingen die meisten in die Gaskammer und kurzer Prozess. Leute Leute ich seh schon ich hab das Thema nicht umsonst aufgemacht keine Ahnung von Jasenovac.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen