Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Völkermord an Muslimen im 19.Jahrhundert?

G

Gelöschtes Mitglied 33224

Guest
According to Mark Levene, the Victorian public in the 1870s paid much more attention to the massacres and expulsions of Christians than to massacres and expulsions of Muslims, even if on a greater scale. He further suggests that such massacres were even favored by some circles. Mark Levene also argues that the dominant powers, by supporting "nation-statism" at the Congress of Berlin, legitimized "the primary instrument of Balkan nation-building": ethnic cleansing.

Ein Thema, das leider zu oft vergessen bzw. bagatellisiert wird: Die gezielte Vertreibung und Tötung von Muslimen im Zuge des Rückzugs der Osmanen. Schätzungsweise 3,2 Mio. bis 6,4 Mio. Muslime sollen auf dem Balkan, in Anatolien und Kaukasus Massenvertreibungen und -tötungen zum Opfer gefallen sein und einige der Zeugenaussagen über Neugriechen, dass sie schwangeren Frauen den Bauch aufgeschlitzten, sind so abscheulich, die gehen auf keine Kuhhaut.

Women, wounded with musketballs and sabre-cuts, rushed to the sea, seeking to escape, and were deliberately shot. Mothers robbed of their clothes, with infants in their arms plunged into the sea to conceal themselves from shame, and they were them made a mark for inhuman riflemen. Greeks seized infants from their mother's breasts and dashed them against rocks. Children, three and four years old, were hurled living into the sea and left to drown. When the massacre was ended, the dead bodies washed ashore, or piled on the beach, threatened to cause a pestilence...
Upwards of ten thousand Turks were put to death. Prisoners who were suspected of having concealed their money were tortured. Their arms and legs were cut off and they were slowly roasted over fires. Pregnant women were cut open, their heads cut off, and dogs' heads stuck between their legs. From Friday to Sunday the air was filled with the sound of screams... One Greek boasted that he personally killed ninety people. The Jewish colony was systematically tortured... For weeks afterwards starving Turkish children running helplessly about the ruins were being cut down and shot at by exultant Greeks... The wells were poisoned by the bodies that had been thrown in...
The Turks of Greece left few traces. They disappeared suddenly and finally in the spring of 1821 unmourned and unnoticed by the rest of the world....It was hard to believe then that Greece once contained a large population of Turkish descent, living in small communities all over the country, prosperous farmers, merchants, and officials, whose families had known no other home for hundreds of years...They were killed deliberately, without qualm or scruple, and there was no regrets either then or later

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Die Nationalstaatsbildungen des 19. und 20. Jahrhunderts waren geprägt von einem durchgehend kriegerischen, mit Gewalt verbundenen Prozess. Die "Befreiung" des eigenen Volkes von fremder Herrschaft implizierte nicht selten die Vertreibung von andersnationalen Bevölkerungsgruppen. Die Vertreibung oder gar die Vernichtung der jeweils anderen Bevölkerungsgruppe war somit wichtiger Bestandteil jener "Befreiungskriege", die auf die Schaffung ethnisch homogener Nationalstaaten zielten. Andersethnische Bevölkerungsgruppen, die nun zu Minderheiten degradiert wurden, galten als unerwünscht, weil sie dem nationalstaatlichen Vereinheitlichungsstreben scheinbar im Wege standen. Besonderen Zündstoff erhielt die Nationsidee auf dem Balkangebiet, wo die "ethnische" Landkarte in vielen Gebieten durch Fragmentierung bzw. Überlagerung sowie von ständiger Fluktuation gekennzeichnet war.

 
Nicht zu vergessen die Greultaten der VMRO in Makedonien, die nicht nur die Muslime sondern auch die eigenen "Landsleute " grausam terrorisiert haben
 
Aha.....von Besatzern befreien heisst jetzt Genozid.......Wien hat dann auch Genozid betrieben?!...Naja Jdenfalls als Grieche kann man sich zurücklehnen und sagen:" was wollt ihr....ihr habt in Griechenland Autonomie.....sogar die Sharia......es leben immerhin 120000 muslimische Griechen in Griechenland.....Also ich bin da bei dem Thema relaxt......China, ok.....Indien vielleicht noch.....aber Europa? .....also Bitte.....der Muezzin grakehlt doch in Köln sogar neuerestens vom Dildo herunter. :grin:
 
Aha.....von Besatzern befreien heisst jetzt Genozid.......Wien hat dann auch Genozid betrieben?!...Naja Jdenfalls als Grieche kann man sich zurücklehnen und sagen:" was wollt ihr....ihr habt in Griechenland Autonomie.....sogar die Sharia......es leben immerhin 120000 muslimische Griechen in Griechenland.....Also ich bin da bei dem Thema relaxt......China, ok.....Indien vielleicht noch.....aber Europa? .....also Bitte.....der Muezzin grakehlt doch in Köln sogar neuerestens vom Dildo herunter. :grin:
der Begriff Genozid ist genaustens definiert. Eine "Befreiung" ist keine Rechtfertigung für systematische Vertreibung, Mord etc.
 
der Begriff Genozid ist genaustens definiert. Eine "Befreiung" ist keine Rechtfertigung für systematische Vertreibung, Mord etc.
Bitte Quellen. Soweit ich weiss sind bisher nur ein paar Vorkommnisse als Genozid bezeichnet worden.......weiss nicht was Du meinst. ....aber eben, drum lehne ich mich zurück, da es in Griechenland mit den Muslimen ein Abkommen gab. Übrigens hielten das die Muslime nicht ein.....nur mal so erwähnt.....und trotzdem leben die bei uns weiterhin mit ihrer Sharia.....also bitte. Wo gibt es das sonst in Europa!? :grin:
 
langatmige Diskussion, auf die ich keine Lust habe. Nur zum Nachdenken wegen der Quellen Anforderung:
komischerweise gibt es so gut wie keine Aufzeichnungen die durch den Westen verübten verbrechen in Afrika, Indien oder anderen Kolonien. Ob das ein Genozid, Ethnozid etc. ist entscheiden leider Journalisten, Politiker und ein paar Wissenschaftler. Fakt ist es gibt keinerlei Bestrebungen die Verbrechen in Europa die gegenüber den Muslimen verübt wurden (Spanien, Balkan, Griechenland) aufzuarbeiten.

Dafür gibt es mehr Interesse den Genozid gegenüber Christen fest zu halten. Mich persönlich interessiert das alles nicht mehr. Die ganze Menschheitsgeschichte ist durchzogen das die Stärkeren die schwachen platt machen. Dies wurde nicht mit einer Partie Schach vollzogen, sondern mit grausamsten Methoden.

Jeder hat so seine Leichen im Keller.

Kinder werden mit Hass erzogen weil Vorfahren XY ermordet haben. Die Spirale dreht sich weiter etc.
Sollte man das unter den Tisch kehren, ich denke nicht.. was wäre die Lösung?! keine Ahnung. Der Mensch ist zu den schlimmsten Taten möglich.
 
Wie gesagt.....bei uns in Griechenland gab es sowas nicht....bei uns wird der Muslim gehegt und gepflegt usw.
 
Zurück
Oben